Warum bekommt das jüngste Kind immer weniger ärger?

6 Antworten

Nein, der Grund ist schon wichtig, den kann man nicht beiseite lassen.

Es gibt tatsächlich Situatioinen in denen man vom älteren erwarten kann, dass es das nicht mit einsteigt.

Und es gibt Situationen, da sollte eben nicht gelten: Du bist der ältere, du musst vernünftig sein.

Es sind zwei paar Stiefel. Mit dem ältesten Kind haben die Eltern ihre ersten Erfahrungen und ihren ersten Streit. Bei den folgenden Kindern fließt diese Erfahrung in die Verhaltensweisen der Eltern ein und deshalb werden die kleineren Kinder praktisch immer etwas weniger streng erzogen als es die größeren wurden. Die jüngeren Geschwister bekommen früher das erste Fahrrad als der ältere, dürfen länger aufbleiben als es der ältere damals durfte, bekommen mehr Taschengeld als der ältere im entsprechenden Alter erhielt usw. Deshalb sieht der ältere sich im Vergleich zu den jüngeren Geschwistern benachteiligt. Allerdings bekommt der ältere auch Vorrechte (er wird stärker von den Eltern in ihre Gespräche eingebunden, seine Meinung zählt mehr als die seiner Geschwister usw) und zieht dadurch den Neid der kleineren Geschwister auf sich.

Meine Schwester hat mich wegen dieser Vorrechte gehasst. Später gab es diesen Hass dann nicht mehr und da hat sie dann mal zu mir gesagt: "Eigentlich hast du mir den Weg frei gemacht. Du hattest den Streit, du wurdest geschlagen, du bekamst Hausarrest. Ich wurde nie so behandelt."

Weil die Eltern das jüngste kind shr lieb ahben und das Ältere zu alt ist wie bei einen Pc

nennt sich Nesthäkchen-Bonus

Das kenne ich auch so. Ich bekam wenig bis nie Ärger. Bin auch jüngere