Warum bekommen Super Schurken nie die Todesstrafe?

6 Antworten

In den USA ist die Todesstrafe stark rückläufig und äußerst umstritten. Gerade im Bereich Kunst und Kultur wird sie gemeinhin abgelehnt.

Selbst in den vergleichsweise konservativen DC-Comics wird daher normalerweise kein Schurke von Helden getötet, zumindest nicht beabsichtigt.

Marvel versucht ohnedies schon seit jeher, die Beweggründe der Schurken weitgehend nachvollziehbar darzustellen und ihnen viel charakterliche Tiefe zu verleihen. Daher haben die oft mehr Fans, als die eigentlichen Helden. Gute Beispiele hierzu: Thanos Magneto, Loki und viele mehr. Hier werden die Grenzen zwischen gut und böse stark verwaschen, was beispielsweise die Hinrichtung von Thanos durch Thor verdeutlicht.

Tatsachlich zählen Moralspielchen zu den wichtigsten und interessantesten Faktoren im Superhelden-Genre. Die Frage, was man tun kann, oder würde, wenn man die entsprechenden Fähigkeiten hat, wird gerade in der heutigen Zeit immer weiter auf die Spitze getrieben. Primitive Strafmaßnahmen wie die Todesstrafe sind hierfür kontraproduktiv und ohne jegliche Existenzberechtigung. Wie eigentlich auch im wahren Leben.

Tyler514  02.10.2021, 11:28

Aldo wäre ich ein superheld würde ich alle schurken töten und das leiden stoppen

OnkelOzzy  02.10.2021, 11:34
@Tyler514

Eben nicht. Dann wärst du nämlich selbst ein Superschurke, und schlimmer als die meisten anderen. Du bist offensichtlich noch sehr jung, aber versuch mal, beispielsweise den Mutanten-Konflikt aus der Perspektive von Magneto zu betrachten. Dann siehst du schnell, so böse ist der gar nicht.

Tyler514  02.10.2021, 11:42
@OnkelOzzy

Ich weiss schon aber wenn ich merke das die superschurken die ich einsperre immer wieder ausbrechen und andere leute töten, dann bleibt mir auch keine andere wahl. Denn sonst bin ich schuld an allen totwn, da ich sie einsperre, obwohl ich weiss dass sie eh wieder ausbrechen.

Ich bin 17 jahre alt

OnkelOzzy  02.10.2021, 12:00
@Tyler514

17 ist im Vergleich mit mir immer noch sehr jung. Aber egal, deine Denkweise ist nicht so schlüssig, wie sie vielleicht zunächst klingen mag. Daher folgender Tip: So gut wie jedes Theater führt in regelmäßigen Abständen das Stück 'Terror' von Ferdinand von Schirach auf. Hier geht es praktisch genau um diese Problemstellung, also das töten von wenigen, um viele zu retten. Wenn das irgendwo in deiner Nähe läuft, solltest du dir das unbedingt mal antun. Aber bloß nicht irgendwo auf YouTube ansehen, das muss man life erleben. Zumal das Publikum mit einbezogen wird.

Tyler514  02.10.2021, 12:02
@OnkelOzzy

Ne binin der Schweiz aber ganz ehrlich würdest du denn nicht einen Schurken töten um hunderte zu retten es ist genau wie die bahngleis frage 2 schienen ein zug auf einer schiene ist 1 mensch und auf der anderen 3 auf welche schiene lässt du den zug gehen näturlich sie mit 1er person

OnkelOzzy  02.10.2021, 12:12
@Tyler514

In der Schweiz wird das auch aufgeführt. Und was dein Beispiel angeht, eventuell hast du soeben ein 15-jahriges Mädchen vom Zug überrollen lassen, während sich die 3 Vergewaltiger, vor denen sie geflüchtet ist, bester Gesundheit erfreuen. Es ist nie so einfach, wie es zunächst klingen mag, wenn man nicht sämtliche Details kennt.

Tyler514  02.10.2021, 12:23
@OnkelOzzy

Wow du hast es jz aber so umgewandelt damit ich verliere also heisst das jz das ich den superschurken nicht killen soll, da die menschen vergewaltiger und so sind.

OnkelOzzy  02.10.2021, 13:23
@Tyler514

Das nun nicht, es geht eher darum, dass töten so oder so falsch ist. Auch einem Superschurken steht ein faires Verfahren zu. Das macht im Falle einer Verurteilung die Todesstrafe allerdings nicht sinnvoller. Dass man in den Comics immer zu doof ist, die Schurken wirksam wegzusperren, ist natürlich der Dramaturgie geschuldet. Ansonsten müsste man ja immer neue erfinden.

Tyler514  15.10.2021, 20:45
@OnkelOzzy

Ja schon aber sie töten also haben sie selber entschieden wer stirbt aie haben das recht nicht, also sollens ie das auch nicht fair vehandelt werden

Mehrere Gründe:

  1. Die Todesstrafe ist im echten leben immer ein unrecht (eine wehrlose person wird ohne not getötet) und deswegen bei vielen unpopulär.
  2. Linksliberale sind eher gegen die todestrafe und menschen, die in den Medien arbeiten sind tendenziell liberaler und linker als die gesamt Bevölkerung.
  3. Popkultur ist oft möglichst unpolitisch (glatt) und man könnte unnötig die vielen Menschen (auch auf dem internationalen Markt ) verschrecken, die gegen die Todesstrafe sind.
  4. Wenn der gegner tod ist gibt es ja nicht so einfach eine Fortsetzung, wo man noch an drei Filmen Geld verdienen kann
Tyler514  02.10.2021, 11:29

Aber wen ein mörder hingerichtet wird ist das nicht fair ich denke schon

RemusLupin12  02.10.2021, 12:01
@Tyler514

Nein, ist es nicht. Jeder hat eine weitere Chance verdient. Oft hängt der Mord auch mit Persönlichkeitsstörungen zusammen, die es gilt, zu heilen. Das geht bei der Todesstrafe nur so semi-gut.

Weil DC und Marvel Kinderfilme sind.

RemusLupin12  02.10.2021, 12:06

Haha, guter Witz. Schonmal in ein paar Comics reingeschaut? Sowas wie „Die Rückkehr des Dunklen Ritters“ oder „Das lange Halloween“? Da merkt man ganz schnell, dass es sich um psychologischen und gruseligen Stoff handelt, der nicht für Kinder ist.

Bei den Filmen ist es nicht allzu anders: klar, Kinder können die Filme schauen, aber die Zielgruppe sind sie nicht.

FreedoM905  02.10.2021, 22:43
@RemusLupin12

Die Filme sind für Kiddies oder Teenies die sich toll fühlen wollen.

Die Comics sind ein anderes Kaliber, da stimme ich dir zu.

Ich kann aber mit beiden nichts anfangen

Trissii  03.10.2021, 04:03
@FreedoM905

Die Filme sind an eine allgemeine Zielgruppe gerichtet. Sowohl an jung und alt. Daran ist nichts verwerflich oder schlecht, wenn es vernünftig gemacht wird, was auch meistens der Fall ist.

Selbst wenn sie die Todesstrafe bekämen, die nicht in jedem Staat gilt, wird sie nicht direkt vollstreckt sondern erst nach ein paar Jahrzehnten, falls noch Beweise auftauchen.

Also hätten sie trotzdem noch Zeit auszubrechen.

zudem stellt in den Comics der Staat, wie auch die Superhelden etwas gutes dar und die Guten töten nicht.

Tyler514  02.10.2021, 11:30

Nicht nach jehrzenten es kommt immer drauf an

RemusLupin12  02.10.2021, 12:03
@Tyler514

Wenn man die Todesstrafe bekommt, wird man nicht gleich am nächsten Tag hingerichtet. Man sitzt erst ein paar Jahrzehnte und dann geht es erst los.

Tyler514  02.10.2021, 13:18
@AshleighHoward

Manchaml sird man direkt getötet manchmal isg man jahrr lang in der warteschalange

Weil solche Filme absolut nicht an der Realität ausgerichtet sind. Die Superhelden müssten dann ja auch bestraft werden, da durch die Kämpfe oftmals grosse Zerstörungen verursacht werden (wer kommt dafür auf?) und durch sie ebenfalls viele Menschen dabei umkommen. Die Frage nach der verhältnismäßigkeit der Mittel wird da auch nicht gestellt. Die Superhelden haben im Regelfall auch keinen offiziellen Auftrag, sondern verüben Selbstjustiz, während gegen die Schurken noch nicht mal eine Anzeige läuft. Diese werden auch an der Ausführung ihres bösen Plans gehindert und haben damit noch gar keine Straftat begangen. Juristisch betrachtet wären in diesen Filmen sehr viele Fragen offen.