Wie erschafft man sein eigenes Superhelden Universum wie Marvel oder DC?

2 Antworten

Solche Universen zaubert man ja nicht mal von jetzt auf gleich aus dem Hut :-). Marvel und DC sind ja seit den 60er dabei, d.h. die hatten schon ca. 40 Jahre auf der Uhr bevor überhaupt jemand wusste was ein MCU ist.

Als Beispiel sei mal der dritte große US-Verlag gennannt: Image. Die sind auch schon 30 Jahre dabei, haben aber Kino noch nicht viel gehabt (z.B. Spawn, Wanted, ...). Die Comics sind klasse, aber die Serien sind nicht so verzahnt/verbunden wie das bei Marvel & DC der Fall ist.

Voll versemmelt haben es schon mal die Jungs vom Crossgen-Verlag. Die haben gegen Ende der 90er jede Menge Superhelden-Comics rausgehauen, sind aber nach knapp 10 Jahren gescheitert. Da war leider mehr Quantität als Qualität dabei :o).

Ganz gut macht das gerade der Valiant-Verlag. Mit Bloodshot hatten sie auch schon einen ersten ihrer Helden im Kino. (Vin Diesel als Bloodshot.) Alle Helden erinnern so ein bisschen an Marvel, sind dann aber doch ganz anders. Ich mag's! Schau doch da mal rein um auf Ideen zu kommen! Die sind mit drei bis fünf Serien gestartet und hatten dann ein erstes Crossover aller Serien. Von da an wurden es stetig mehr Helden (und mehr Crossover ^^).

Ich empfehle außerdem das Buch "Marvel Comics - The untold Story", das vom Beginn von Marvel bis zum MCU erzählt: klick. (Englisch). Da sind spannende Storys & Details dabei, nicht nur über Marvel sonder auch über die Anfänge der Superhelden-Comics.

Meinst du für dich alleine oder komerziell, also um damit Geld zu verdienen?

Nun ja, Inspiration hast du ja nun.

Du kannst dich fragen, was Leute so wollen oder dich selbst hier ergründen.

HunterboyXD
Fragesteller

Eigentlich beides