DC oder marvel größer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat DC eindeutig die Nase vorn. Das liegt zum einen am Konzept des Multiversums, dass bei DC recht häufig verwendet wird, zum anderen auch an den ganzen "Krisen“ und Neustarts die das DCU (unnötig) kompliziert und für Neuleser schwierig bis unverständlich machen.

Am Multiversum liegt es dann auch dass DC mehr Charaktere hervorbringt, denn mitunter sind die Akteure doppelt bis dreifach unterwegs bzw. bekannt.

Marvel hat natürlich auch ein Multiversum, dennoch wird dieses Element lange nicht so oft genutzt wie bei der Konkurrenz. Hier doppelt man dann die Charaktere nicht, hier wird dann eher mal das Geschlecht oder die Identität gewechselt. So kommen dann ndie Doppler nicht aus einer Parallelwelt sondern sind dann oft andere Personen, die dann die bekannten Kostüme tragen (derzeit z. B. Wolverine und Cap).

Ich denke, dass DC am Ende komplexer ist. Mehr Arten von Helden (z.B. auch echte Magie), mehr Schauplätze und mehr Helden wie Schurken. Auch an Comics gibt es deutlich mehr, weshalb allein der Content an sich überwiegt.

Aber Marvel ist auch recht komplex, deshalb fällt die Abwägung nicht leicht.

DC ist größer, allein schon wegen der Tatsache, dass der Verlag 5 Jahre älter ist als Marvel. Dieser Vorsprung ist nicht unerheblich.

robobird3000  15.06.2018, 22:19

5 Jahre?

DC macht Superheldencomics seit den 40ern, Marvel (ausgenommen Captain America) seit den 60ern.

Flimmervielfalt  15.06.2018, 23:08

Schau, wann die Verlage gegründet worden sind.