Warum bekommen Spechte keine Gehirnerschütterung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mythos widerlegt: Spechte haben keinen Stoßdämpfer im Kopf
Bislang nahmen Forschende an, die Schädelstruktur eines Spechts federe den Aufprall beim Klopfen ab. Eine neue Studie zeigt: Es gibt andere Gründe, warum die Vögel keine Kopfschmerzen bekommen....
Grund dafür ist das äußerst kleine und leichte Gehirn des Spechts. Simulationen haben gezeigt, dass es aufgrund seiner geringen Masse nur mit etwa 39 bis 60 Prozent der Kraft gegen die Innenseite des Schädels schlägt wie es unter denselben Umständen beim Menschen der Fall wäre. Um eine Gehirnerschütterung zu erleiden, müssten die Vögel doppelt so stark auf Holz klopfen – oder auf eine viermal so harte Oberfläche. Dazu sind sie jedoch anatomisch gar nicht fähig. Aus evolutionärer Sicht erklärt sich so auch, warum es keine Spechte mit größeren Köpfen oder kräftigerer Nackenmuskulatur gibt, denn diese würden aufgrund der Schäden, die ihr Gehirn durch die gesteigerte Klopfleistung nehmen würde, nicht lange überleben.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/07/mythos-widerlegt-spechte-haben-keinen-stossdaempfer-im-kopf

Pomophilus  12.02.2024, 22:07

Vulgo: Wer unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will, kann nicht allzu schlau sein!

Liegt an deren Anatomie.

Das Hirn des Spechtes hat im Schädel weniger Bewegungsspielraum, wodurch es nicht gegen die Schädeldecke prallt, wie es bei Erschütterungen beim Menschen der Fall wäre.

Desweiteren Federn, dafür vorgesehene Muskeln, die Wucht ab.

LG.