Warum bekomme ich nie was zurück?

3 Antworten

Ich unterstelle Deinen Freunden jetzt mal nichts böses.

Eventuell habt ihr einfach unterschiedliche Vorstellungen oder Erwartungen. Jemand, der selbst keine Erwartungen an Geburtstagsgeschenke hat, versteht eventuell nicht, dass man sich auch mal Mühe für Geschenke anderer geben kann oder sie sich über etwas ausgefallenes freuen würden. Du, der dann etwas höhere Erwartungen hat, wird dann zwangsläufig enttäuscht.

Dafür gibt es keine wirkliche Lösung. Ich persönlich habe für Freunde auch eher etwas ausgefallenes überlegt, Nächte durchgemacht um Bilder fertig zu bekommen etc. Zurückbekommen habe ich, würde man es objektiv betrachten, nicht ansatzweise dasselbe.

ABER: mir geht es nicht darum, dass ich etwas an demselben Wert zurück bekomme, sondern mir geht es ums Schenken an sich. Ich mag es, wenn jemandem meine Geschenke gefallen oder wenn ich sehe, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

Bei Unterhaltungen bin ich auch meistens außen vor, da ich einfach nicht dieselben Interessen habe, wie meine Freunde. Es gibt ein paar wenige Dinge, die wir gemein haben, und die machen wir dann auch oft gemeinsam, aber ansonsten finde ich es absolut nicht schlimm, wenn sie ohne mich etwas unternehmen. Ich gebe zu, dass Deine Freunde Dich zumindest fragen könnten, aber wahrscheinlich denken sie da einfach nicht dran. Oder sie denken, dass Du darauf eh keine Lust hättest.

Wobei wir wieder bei Erwartungen wären. Vielleicht sind Deine Erwartungen an eine Freundschaft einfach andere, als Deine Freunde. Und das muss auch nicht schlimm sein.

Wenn Du Menschen suchst, mit denen Du mehr teilen kannst, dann such Dir Menschen, mit denen Du mehr teilst. Oder frag aktiver nach, schalte Dich mehr in Unterhaltungen ein. Schau, wie sie reagieren. Wenn sich nichts ändert, musst Du Dich fragen, ob diese Menschen wirklich Freunde für Dich sind.

Aber sprich es offen an. Niemand kann Dir in den Kopf gucken.

Sprich deine Freunde doch mal höflich darauf an.Schildere ihnen das Problem und frage sie ob sie es vielleicht unabsichtlich gemacht haben, es könnte ja ich ein Versehen sein.Wenn sie wirklich echte Freunde sind werden sie deinen Wunsch erfüllen wenn nicht solltest du nicht mehr so viel für deine Freunde tun sondern nur noch so viel wie sie auch für dich machen würden .

LG Hallo550

Du investierst definitiv zu viel! Das solltest Du reduzieren oder ganz damit aufhören. Jeder entscheidet selbst, wie viel er wem geben will. Die anderen überlegen sich das wohlüberlegt. Du versuchst, Freundschaft zu kaufen.