Warum behandeln mich meine Eltern wie ein Kind?

sie behandelt mich so wie ein kleines Kind, das gar nichts weiß. Wieso macht sie das ?

4 Antworten

  • Es ist schwierig als Elternteil, irgendwann umzuswitchen von "Umgang mit einem Kind" zu "Umgang mit einem Jugendlichen" .

Im gewissen Sinne bist du noch "Kind". Du bist das Kind deiner Eltern. Und, auch wenn du dich bereits hier und da weiterbilden konntest/ Erfahrungen sammeln konntest/ dir Informationen über verschiedene Themen ansammeln konntest, du weißt nicht automatisch "alles".

Sicher, als Jugendlicher tendiert man dazu zu denken "Ich weiß es besser, ich hab mich informiert. Was wissen meine Alten denn schon". War in meiner Teeniezeit nicht anders.... und in der Teeniezeit meiner Eltern gewiss auch nicht anders. Aber die Eltern haben eines voraus: Lebenserfahrung. Sie wissen (meistens) das man nicht alles glauben muss was die Werbung oder irgendwelche Influencer anpreisen oder verteufeln.

Im Endeffekt kommt es beim Umgang mit Eltern auch darauf an "wie" man kommuniziert. Sicher, das könnt man jetzt auch umgekehrt sehen (Eltern => Nachwuchs). Aber irgendwer muss irgendwo doch nen Anfang machen.

Statt dich aufzuregen a la "ich denke es nicht, ich weiß es!" hättest du etwas anders reagieren können.... Beispielsweise "Naja, ich hab in diversen Videos von Frisören und Beatyexperten gehört das in Shampoo enthaltenes Silikon eher kontraproduktiv ist".

Mit dieser Information hätt deine Mutter sicher umgehen können. Auf die eine oder andere Art.

Emilia1210
Fragesteller

Ich hab einfach gar nichts gesagt, dieses „ich denke es nicht nur sondern ich weiß es“ hab ich eher in Gedanken gesagt, hab nur gesagt das Silikone eben schlecht sind und darauf hat sie halt eher wütend drauf reagiert 🤷‍♀️ ich will es jedenfalls später als Elternteil anders machen aber ich müsste erstmal herausfinden woran es liegt

Es gibt Mütter, die können sich nicht vorstellen, dass sich ihr Kind eigenes Wissen aneignet und es immer mehr Bereiche gibt, wo sie vom Kind lernen könngte.

Es gibt ein humorvolles Buch von Maja Overbeck, was für Mütter während der Pubertät hilfreich sein kann. 'I love Teens' heißt es.

Eltern sind halt meistens so. Sie denken sich, dass sie mehr Erfahrung haben und viel mehr erlebt haben. Was ja auch stimmt. Ich weiß nicht, wieso deine Mutter in dem Moment so geantwortet hat, aber vielleicht war sie gestresst oder sie wollte gerade schnell zur Kasse. Manchmal versteht man solche Dinge ein wenig falsch. Ich finde nicht, dass sie dich in der Unterhaltung wie ein Kind behandelt hat.

Dich hat der Spruch getriggert aber dabei hat sie ihn nicht so gemeint, wie er bei dir ankam.

Emilia1210
Fragesteller

Naja ok kann sein aber irgendwie passiert das ja öfter

MelodyAries  01.03.2023, 22:04
@Emilia1210

Man kann auch oft gestresst sein. Ich kenne deine Mutter nicht, um das genau zu sagen. Ich kann es aber von meiner Mutter ableiten und so ist das auch bei ihr.
Wenn du sie mal ganz freundlich fragst, dann wird sie dir wahrscheinlich auch sagen, was sie dazu denkt. Ich würde fragen: „Mama, ich hab oft das Gefühl manchmal nicht ernst genommen zu werden, wenn ich von etwas erzähle, über dass ich mich informiert habe, woran könnte das liegen? Und mache ich eventuell was falsch?“

Versuche ihr auch entgegenzukommen, weil Eltern haben echt viel Stress.

Warum behandeln mich meine Eltern wie ein Kind?

weil du noch eines bist... ja kein Kleinkind mehr sondern ein Teenager - aber halt immer noch kein Erwachsener.

Die Frage ist auch - wie benimmst du dich? eher wie ein Kind? dann wirst du auch eher wie ein Kind behandelt.

und zu deinem Shampoo Thema:

Meine Mutter hat immer no Name Produkte gekauft da die billiger sind. Wenn du mit dem Shampoo dass deine Mutter dir kaufen würde nicht zufrieden bist, dann kannst du das ja von deinem eigenen Geld kaufen. Rummeckern weil das nicht passt was deine Mutter ausgesucht hat, ist eher eben das Verhalten von einem Kind und nicht von einem Erwachsenen. Dementsprechend behandelt sie dich auch.

Emilia1210
Fragesteller

ich hab nicht rum gemeckert, ich habe ihr sogar gesagt das es eben eine gute Wahl war das zu kaufen eben weil es keine Silikone enthält und hab es auch völlig normal gesagt und ich würde schon sagen das ich mich relativ erwachsen benehme und sich erwachsen mit ihr rede