Warum beginnen Singvögel zu unterschiedlichen Zeiten mit dem Gesang (bei der Revierbildung)?

2 Antworten

Die Revierbildung hängt bei Singvögeln eng mit der Fortpflanzungsperiode zusammen.

Und diese ist von der Art selbst, dem Wetter, der Futtersituation, den vorhandenen Nistmöglichkeiten, dem Vogelzug und anderen Gegebenheiten abhängig.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Weil sie auf unterschiedliche Nahrung angewiesen sind. Meisen füttern ihre Jungen mit weichen Insekten. Gimpel füttern ihre Jungen nur in den ersten Tagen mit Insekten. Danach benötigen sie Samen. Diese Samen gibt es aber erst im Sommer, nach dem einige Pflanzen schon verblüht sind.

Der Vogel mit den roten Federn ist der Papa, die braunen Vögel sind seine Jungen. Die werden sehr schnell zutraulich. Die Hände gehören mir.

https://www.youtube.com/watch?v=a5jPcmpWJc8