Warum befinden sich in Federkraftmessern präzise Federn und nicht beispielsweise Gummibänder?

6 Antworten

Bei einer Spiralfeder handelt es sich um einen sehr oft aufgewickelten Draht. Die Federkraft entsteht durch die Verwindung des Drahtes, die recht klein ist, sich aber übe die Läge des Drahtes aufaddiert. Daher dauert es sehr lange bis die Feder ausgeleiert ist - solange man sie nicht überdehnt.

Ein Gummiband erzeugt die Federkraft aus der Dehnung des Bandes. Das ist aber viel kürzer als der gesamte Draht der Feder und daher leiert ein Gummi viel schneller aus.

Außerdem hält eine Feder die Rückstellkraft in einem bestimmten Bereich ziemlich konstant. Ein Gummiband verändert diese Kraft bei zunehmender Auslängung.

Gummibänder haben keine lineare Kennlinie.

ich rate mal: Weil Gummibänder nicht präzise sind?

die Betonung liegt auf präzise (zumindest wenn man etwas messen will) das sind gummibänder eher nicht.

Ausgeleierte Gummis und/ oder Temperaturänderungen würden deutliche Abweichungen vom IST anzeigen.