Ab wann gilt eine Feder als hart und weich (Federschwinger)?

2 Antworten

Also, die Federkonstante D wird ja z. B. in [N/m] angegeben - das ist wichtig.

Du hast nur eine Zahl angegeben, aber selbst hier wüsste ich dann nicht, wie der Physiker eine "weiche" von einer "harten" Feder generell klassifiziert, außer durch Vergleich...

Es ist halt so, dass eine "harte" Feder mehr Kraft benötigt, als eine "weiche" Feder für den gleichen Weg... Siehe Hooksches Gesetz:

mit F die Federkraft, D die Federkonstante und x der zurückgekegte Weg.

Vielleicht ist das genau das, was du wissen wolltest?

Eventuell weiß ein anderer User mehr.

Lmaoguy
Fragesteller

Wenn man z.B. als x 20cm angeben würde wäre sie hart oder weich?

Das kann man generell nicht sagen, denn es kommt auf die Anwendung an. Zum Beispiel eine weiche Federung fürs Auto wäre schon ziemlich hart bei einem Kugelschreiber.