Was ist die zentrifugalkraft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zentrifugalkraft ist eine sogenannte Scheinkraft. Sie ist der zur Kreismitte zeigenden Zentripetalkraft sehr ähnlich.

Die Zentripetalkraft ist die Kraft, die einen Körper auf einer Kreisbahn hält. Wenn du eine Münze an einem Faden schleuderst, dann braucht man eine Kraft, die die Münze auf einer Bahn hält. In unserem Fall ist das die Kraft im Faden. Also: wir sehen, dass etwas auf einem Kreis fliegt und sagen, dass dafür eine Kraft gebraucht wird. Egal woher die kommt, von einem Faden, von einem Magnetfeld oder durch Gravitation: wir nennen sie Zentripetalkraft.

Die Zentripetalkraft zeigt von der Kreisbahn zum Kreismittelpunkt.

Das ist auch schön und gut so solange wir von draußen auf das rotierte drauf schauen.

Ein schönes Beispiel ist eine rotierende Schleifscheibe. Ein Funke der sich löst fliegt von außen gesehen von dem Punkt von dem er sich gelöst hat gerade aus weiter. Man nennt das "tangential" zur Kreisbahn. Im  Vakuum und ohne Erdanzieung würde er immer weiter gerade aus fliegen ohne seine Geschwindigkeit zu ändern. Das ist so, weil für eine Geschwindigkeitsänderung eine Beschleunigung nötig ist und für eine Beschleunigung eine Kraft. Es wirkt auf ihn aber keine.

Setzt du dich aber auf die Schleifscheibe und siehst wie der Funke sich wegbewegt sieht es für dich so aus als würde er sich nach außen bewegen. Du weißt nicht, dass du dich rotierst sondern beobachtest nur, wie sich der Funken der gerade noch schön auf deiner Scheibe ruhte, sich also nicht bewegt,  auf einmal davon fliegt. Du weißt also auch nicht, dass der Funken schon die ganze Zeit eine Geschwindigkeit hatte. Du versuchst dir jetzt zu erklären wie das sein kann und kommst schließlich darauf, dass da eine Kraft gewirkt haben muss. Das ist die Zentrifugalkraft. Sie zeigt von der Kreisbahn nach außen weg.

Nur wenn DU dich bewegst merkst DU eine Zentrifugalkraft nach außen. Von außen, einem ruhenden Beobachter, gesehen gibt es die Zentrifugalkraft nicht.

 - (Schule, Physik)
WanjaKaramasow  17.04.2015, 16:14

Sehr schön und vor allem korrekt erklärt.

Entgegengesetzte Kraft der Zentripetalkraft, beide Kräfte sind gleich groß allerdings lässt sich nur die Zentripetalkraft messen mit der Formel:

F= m mal v Quadrat durch r

Zentrifugalkräfte gibt es nur in Bezugssystemen, deren Orientierung sich mit der Zeit ändern, die also rotieren. (Anmerkungen: Kräfte, die nur in beschleunigten Bezugssystemen existieren, nennt man Trägheitskräfte. Auch ein rotierendes System ist ja beschleunigt, da sich zwar nicht unbedingt der Betrag der Geschwindigkeit, wohl aber ihre Richtung ändert.)

Die Zentrifugalkraft ist diejenige Kraft, die auf einen Massepunkt wirkt, der sich nicht auf der (momentanen) Rotationsachse befindet und ihn von der Rotationsachse entfernen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

wenn du auf dem Karussell bist und es sich schnell dreht, zieht es dich nach außen: das ist die Zentrifugalkraft. Auf Satelliten, die um die erde Kreisen wirken zwei Kräfte: die Gravitation und die Zentrifugalkraft, diese sind gleichstark und heben sich dadurch auf. wäre die Gravitation stärker, würde der Satellit auf die Erde stürzen, wenn die zentrifugalkraft stärker wäre, würde er ins All verschwinden. Kapiert? :D