Warum beendet meine Bauknecht Waschmaschine das Programm nicht?

03.03.2025, 09:56

Der Waschgang dauert am Ende noch 15 Min. und er springt (statt zu schleudern) auf 30 Min. Nachdem er das 1-2 mal macht, bleibt er bei 1 Min. Restlaufzeit hängen, dreht sich aber noch zwischendurch.

Norina1603  03.03.2025, 08:54

Kann es sein, dass sie nur zwischendrin einen extra Schleudergang ausführt und dies zum Programm gehört, also alles in Ordnung ist?

Was sagt das Display, Programm Ende?

Alex923 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 09:30

Der Waschgang dauert dann noch 15 Min. und er springt (statt zu schleudern) auf 30 Min. Nachdem er das 1-2 mal macht, bleibt er bei 1 Min. Restlaufzeit hängen, dreht sich aber noch

2 Antworten

Wenn die Maschine abpumpt, wenn du das Programm manuell auswählst, ist es wohl ein Problem mit dem Sensor oder aber der Steuerung.

1. Moderne Maschine haben eine Unwucht Erkennung, was das Schleudern blockieren könnte. Wenn die Maschine Wasser nachfüllt, ist das ein Zeichen dafür, dass sie versucht, die Wäsche neu zu verteilen. Probiere mal einen Waschgang mit weniger Wäsche. Wenn es dann funktioniert, ist es tatsächlich eine fehlerhafte Sensorik.
  2. Vielleicht liegt es aber auch am Drucksensor. Der könnte auch falsche Messwerte liefern und die Maschine deswegen das Schleudern abbrechen. Den kannst du recht einfach prüfen. Dafür die Maschine vom Strom trennen, Deckel abnehmen und den Druckschalter lokalisieren. Dort hängt ein kleiner Schlauch dran. Den Schlauch mal prüfen, ob er verstopft oder stark verunreinigt ist.
  3. Es könnte auch eine Verstopfung im Ablauf vorliegen. Prüfe mal, ob der Schlauch zu tief im Siphon steckt, der sollte max. 10-15cm tief drin stecken.
  4. Als letzten Grund sehe ich ein elektronisches Problem an der Steuerplatine. Da hilft leider nur ein Reset oder notfalls ein Servicetechniker...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird ein Fehler in der Steuerung sein, ich würde den Service rufen.