Warum bedecken sich orthodoxe Christinnen?

Damit meine ich, es geht an den Apostel Paulus zurück. So habe ich es gehört. Denn so ein Gebot ist nicht von Jesus bekannt.

2 Antworten

Ich hab gehört, dass dieses Gebot auf den Apostel Paulus zurückgeht.

Es gibt in der Bibel die Empfehlung, dass Frauen sich beim Gebet die Haare bedecken (bzw hochstecken) sollen. Dies wird in vielen orthodoxen Kirchen noch heute parktiziert.

Es gibt jedoch keine allgemeine Pflicht zum Tragen eines Kopftuchs im Alltag.

Was ist der Grund dafür?

Der Grund dafür waren die damals üblichen gesellschaftlichen Konventionen in Korinth, an deren Gemeinde Paulus das schrieb. Die Christen in Korinth sollten in ihrer Stadt nicht als sittenwidrig gelten und sich den dort üblichen kulturellen Gegebenheiten anpassen.

Mehr dazu hier.

Das machen meistens ältere Damen oder Leute aus einem Dorf oder in der Kirche, ansonsten ist das jetzt nicht so gängig. Wenn du dir mal Russen oder Griechen anschaust, sieht man das selten.

ExChristBereut
Fragesteller

Ja, hier in Griechenland haben meine Bekannten Christinnen auch kein Kopftuch, eher die Omas in den Dörfern. Ich kenn aber 2, die sind streng religiös, die tragen Kopftuch, aber halt nicht so wie die Muslime, sondern man kann noch die Haare sehen.

Egalegal85  05.03.2023, 22:42
@ExChristBereut

So viel ich weiß gibt es das bei Jüdinnen auch. Ist warscheinlich so ein Monotheismus Ding.