Warum assoziieren wir die Farbe rot mit rothaarigen Menschen wenn sie doch in Wahrheit kupferfarbene Haare haben?

3 Antworten

Kupfer gehört auch zu Rot so wie z.B. Mahagoni zu Braun gehört.

ZiegemitBock  03.01.2024, 11:04

Ich würde sogar Mahagoni zum roten Farbspektrum zählen.

Sini13  03.01.2024, 11:30
@ZiegemitBock

Der Punkt ist, dass Rot oder Braun nur ein Überbegriff für mehrere Farbtöne sind.

ZiegemitBock  03.01.2024, 11:45
@Sini13

Es gibt natürlich reine Farben, in der subtraktiven Farbmischung sind das Magenta, Cyan und Gelb.

Einfach gesagt, Kupfer ist ein rötlicher Farbton. Rot ist lediglich ein Oberbegriff für alle rötlichen Farben. Magenta, Karminrot, Blutrot usw

Wir sagen ja auch "Weiße" Menschen obwohl niemand weiß ist.