Warum Archivprogramm (tar) und kein Ordner?

1 Antwort

Von Experten Waldelb3 und julihan41 bestätigt
Warum benutzt man bei Linux ein Archivprogramm wie tar und nicht sowas wie 7zip, was gleichzeitig komprimieren kann? Bei tar muss man ja mit einem zweiten Programm (z.b. gzip) zusammenarbeiten.

Dafür brauchst du keinen zweiten Command. Du benutzt einfach das Argument z. Z. Bsp:

tar -czf meinArchiv.tar.gz meinOrdner/

7zip braucht man nicht, da wir das übers Terminal ja viel schneller können ;) Es gibt trotzdem auch GUI-Programme. Bei Gnome ist das zum Beispiel schon vorinstalliert.

Wo ist der Vorteil eines Archivprogramms gegenüber einem Ordner? Bei beiden sind doch die Dateien in einem Archiv/Ordner drin? Was kann ein Archiv, was ein Ordner nicht kann?

Das sind halt dieselben Vorteile wie die einer ZIP. Ein Tarball ist halt eine Datei, die sich überall einfach hochladen lässt. Es ist meist eher schwierig einen ganzen Ordner z. Bsp. per E-Mail zu versenden. Mit Gzip oder anderer Kompression hast du dann eben auch noch ein komprimiertes Archiv, das weniger Speicherplatz einnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Manfred958
Fragesteller
Dafür brauchst du keinen zweiten Command. Du benutzt einfach das Argument z. Z. Bsp:
tar -czf meinArchiv.tar.gz meinOrdner/

Ja, aber könnte man nicht 7 zip oder ein anderes Programm einfach installieren, was mit einem Befehl arhciviert und komprimiert (wie halt tar nur dass kein 2. Programm gebraucht wird)

Das sind halt dieselben Vorteile wie die einer ZIP. Ein Tarball ist halt eine Datei, die sich überall einfach hochladen lässt. Es ist meist eher schwierig einen ganzen Ordner z. Bsp. per E-Mail zu versenden.

Ok, stimmt, Ordner kann man ja nicht als Anhang benutzen. Ist das der einzige Vorteil?

Lezurex  18.04.2022, 10:24
@Manfred958
Ja, aber könnte man nicht 7 zip oder ein anderes Programm einfach installieren, was mit einem Befehl arhciviert und komprimiert (wie halt tar nur dass kein 2. Programm gebraucht wird)

Das ist ja genau das, was tar macht. Wie gesagt, tar ist ein einziger Befehl. Damit kannst du archivieren, komprimieren und auch wieder extrahieren. Für ZIP gäbe es die Befehle zip und unzip, relativ selbsterklärend.

Ist das der einzige Vorteil?

Es gibt natürlich noch andere Anwendungsbereiche. Schlussendlich ist es praktisch eben nichts anderes als ein ZIP auch.