Linux Programme installieren tar gz und so weiter wie installiert man das

5 Antworten

Hallo styler201,

Dazu habe ich schonmal ausführlich geschrieben, schaust Du bitte mal hier nach:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-auf-linux-debian-programme-instalieren-#answer31945254

Sollte es dennoch nicht klappen frag halt mal nach wie Du .tar.gz installierst, nenne uns den Namen und Du wirst sehen das es für fast alles irgendwo eine Paketquelle gibt die das gewünschte Paket beinhaltet.

Zugegeben, unter openSUSE gibt es sehr viel mehr Repositorys als unter Debian oder Ubuntu.

Entpackt wird so ein Archiv folgendermaßen:

tar -xfv dateiname.tar.gz

Danach liegt in den meisten Fällen ein neues Verzeichnis mit dem Inhalt des Archivs, in dieses wechselt man sodann:

cd dateiname.1.23

um darin dann nach einer ReadME, Setup oder INSTALL Datei zu suchen in welcher Hinweise stehen was für die Installation benötigt wird, die so genannten Abhängigkeiten

less INSTALL

(beenden mit Q)

Sind die dependencies erfüllt kann es losgehen:

./configure
make
sudo make install

Das Ausführen dieser Befehle installiert dann, im günstigsten Fall, ohne Fehlermeldungen die Software, falls nicht, werden aussagekräftige Meldungen ausgegeben die dann exakt wiedergegeben werden müssen damit man sehen kann woran es hängt.

Achtung ganz wichtig:

Wenn man auf diese Art und Weise Software installiert, also am Paketmanager vorbei, dann weiß dieser nichts davon und kann bei allen darauf folgenden Updates keine Rücksicht auf die Abhängigkeiten nehmen. Das bedeutet das Du damit rechnen musst daß, das "von Hand" installierte Programm dann nicht mehr richtig oder auch gar nicht mehr läuft! Um es wieder lauffähig zu bekommen muss es dann erneut kompiliert werde.

lieben Gruß aus Zuhaus und ein frohes Fest

Bei Linux installiert man fast nie von Hand. Man benutzt ein Programm das sich Paketmanager nennt. Da sucht man sich aus, welches Programm installiert werden soll, und der lädt das runter und installiert das automatisch. Wenn du deine Distribution verrätst, verrate ich dir, wie dein Paketmanager heißt.

http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren

Ansonsten gilt, was Foerster1973 sagt: Programme am Paketmanager vorbei installieren ist nicht empfehlenswert und in 99% der Fälle auch nicht notwendig, weil es zumindest für die großen Distributionen für so ziemlich alles eine Paketquelle gibt.

tar muss nicht installiert werden, das ist ein Standard-Befehl. Das Gleiche gilt für gunzip ( zum dekomprimieren von .gz oder .tgz -Dateien)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Bleib lieber bei Windows ;-)

guenterhalt  24.12.2011, 10:16

eine unzutreffendere Antwort hätte ich auch nicht geben können.