In Linux Firefox installieren aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat es einen Grund, warum du es herunterlädst und nicht über den Paketmanager installierst? Das ist weitaus komfortabler und macht den Update-Progress des Systems einfacher.

Da du Ubuntu in den Tags hast:

sudo apt install firefox

Sonst einfach mal das hier durchlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation/

BRatung
Fragesteller

Ich kann mit demGerät nicht online gehen weil FF mein einziger Browser war.
Nach Eingabe deiner Zeile in Terminal sagt er
"Temporärer Fehlschlag beim Auflösen...
Fehlschlag beim Holen......
einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden....
vielleicht apt-get update ausführen oder mit --fix-missing probieren "

xxxcyberxxx  05.01.2022, 19:43
@BRatung
Ich kann mit demGerät nicht online gehen weil FF mein einziger Browser war.

Das sind doch zwei verschiedene Dinge. Dein Gerät kann auch ohne Browser eine Internet-Verbindung haben.

Wenn du keine Netzverbindung hast, solltest du diese jedoch erstmal einrichten

Nach Eingabe deiner Zeile in Terminal sagt er
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen...
Fehlschlag beim Holen......
einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden....usw.

Du kannst davor ja mal ein "sudo apt update" versuchen. Klingt jedoch eher so, als hättest du die Netzwerkverbindung nicht korrekt eingerichtet.

Kannst du denn z.B. google anpingen?

BRatung
Fragesteller
@xxxcyberxxx

xxxcyberxxx , ich wollte mich hiermit vielmals /vergessen und jetzt hab ich nochmal dein sudo apt install firefox gemacht und er hat ausgeführt, sich alles geholt (klappte als auch ohne browser) und jetzt läuft FF.
SEHR VIELMALS DANKESCHÖN ICH FREUE MICH.

Falls du Internet hast, mal folgendes versuchen.

1. System updaten im Terminal (Software Center klappt ja scheinbar nicht)

sudo apt update
sudo apt upgrade

2. Fehlende Pakete reparieren

sudo apt install -f

3. Firefox installieren

sudo apt install firefox

4. Zur Sicherheit fürs nächste Mal einen zweiten Browser installieren

sudo apt install epiphany-browser

BRatung
Fragesteller

Danke auch an Dich, lese das jetzt gerade.
Ja natürlich installiere ich jetzt zweiten browser. Bzw bin schon fast dabei.

BRatung
Fragesteller
@BRatung

Dachte epiphany ist ein Browser wie kriege ich das Spiel aus und weg :-(

BRatung
Fragesteller
@BRatung

Ja habs jetzt selbst geschafft ;-) Gleiches wie vorhin mit FF entfernen. Danke für die tipps (ausser epiphany)
:-)

julihan41  05.01.2022, 21:15
@BRatung

Sehr gerne.

Ich entschuldige mich für das Versehen mit Epiphany. Das Paket unter Ubuntu heißt epiphany-browser. Bei openSUSE (das nutze ich hauptsächlich) heißt das anders. Sorry 🙈

BRatung
Fragesteller
@julihan41

Ist nicht so schlimm Du hattest ja auch hilfreiche Vorschläge gegeben. Und ich dachte dann, das sei eben ein kleiner Scherz, das Spiel scheint ja echt süss, aber ich bin mehr die Schach-Fraktion :-)