warum antwortet man nicht sofort?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann diverse Gründe haben.

Man ist gerade unterwegs oder beschäftigt, lässt sich ablenken und vergisst es vorübergehend, man weiß nicht was man antworten soll oder ist gerade nicht in der geeigneten Stimmung. Und auf viele Sachen kann man auch nicht wirklich antworten.

GeilerGayBoy  16.06.2025, 20:36

Wenn der Partner in einer Beziehung nicht antwortet, kann das den Eindruck vermitteln, dass man ihm nicht wichtig ist.

Kommunikation ist ein entscheidender Bestandteil jeder Beziehung – sie zeigt Respekt, Interesse und Wertschätzung füreinander.

Eine Antwort zeigt, dass der Partner sich Zeit nimmt und die Nachricht als bedeutend ansieht.

Schweigen kann Missverständnisse oder Zweifel hervorrufen und das Gefühl geben, ignoriert zu werden.

Offene Kommunikation stärkt das Vertrauen und fördert eine gesunde Beziehung.

Loka95  16.06.2025, 20:47
@GeilerGayBoy

Das stimmt.

Doch zu erwarten dass der Partner / die Partnerin (oder sonst jemand) sofort springt und sich dessen gesamte Welt nur noch um die Nachticht zu drehen hat, zeugt nicht von guten kommunikativen Fähigkeiten und ist problematisch. Es zeigt der anderen Person "deine Bedürfnisse sind mir gleichgültig und meine Zeit ist wichtiger als deine".

Daher wäre es am besten offen darüber zu reden was für Bedürfnisse und Grenzen man jeweils beim kommunizieren hat und einen Kompromiss finden. Ohne Vorwürfe.

GeilerGayBoy  16.06.2025, 20:48
@Loka95

Doch würde ich auch für meinen Freund machen!

Sofort springen etc.

Loka95  16.06.2025, 20:57
@GeilerGayBoy

Das ist nichts worauf du stolz sein solltest. Rückgratlosigkeit führt schnell zu einer toxischen Beziehung.

GeilerGayBoy  16.06.2025, 21:13
@Loka95

Für meinen Freund würde ich alles tun – sogar mein eigenes Leben für ihn opfern.

Sollte er jemals in tödlicher Gefahr schweben, würde ich ohne zu zögern einschreiten.

Ich würde mich zwischen ihn und das Unheil stellen, selbst wenn es bedeutet, dass ich dabei alles riskiere.

Mein Freund wird von einem Auto erfasst, das mit hoher Geschwindigkeit auf ihn zurast.

Ohne zu überlegen, stöße ich ihn aus der Gefahrenzone – wohl wissend, dass ich selbst getroffen werden könnte.

Loka95  16.06.2025, 21:29
@GeilerGayBoy

Bitte begib dich in therapeutische Behandlung. Das klingt besorgniserregend.

Und hat NICHTS MEHR mit dem Thema zu tun.

GeilerGayBoy  16.06.2025, 21:30
@Loka95

Doch ich habe einen Freund, der würde auch für mich das gleiche tun.

Begebe dich doch selbst in Behandlung.

GeilerGayBoy  16.06.2025, 21:34
@Loka95

Hast du Kinder?

Wie weit würdest du gehen, um deine Kinder zu schützen?

Denke mal darüber nach.

Loka95  16.06.2025, 21:52
@GeilerGayBoy

Nochmal: Das hat REIN GAR NICHTS mit dem Thema zu tun 🤦‍♀️

Chill mal.

Es ist völlig normal, dass nicht immer jeder sofort verfügbar ist und gleich hüpfen muss, wenn jemand etwas will.
Sie wird halt gerade anderweitig beschäftigt sein und mag es nicht, wenn sie da permanent rausgerissen wird.

GeilerGayBoy  16.06.2025, 20:45

Hi Schatz, ich habe leider keine Zeit ich vermisse dich melde mich später in Ruhe.

Ich freue mich schon auf dich.

So kurze Antwort kann man ja dann geben.

Wintermadl  16.06.2025, 20:54
@GeilerGayBoy

Und das einmal die Stunde wenn der Partner über den Tag hinweg immer und immer wieder schreibt?

Ich denke es muss reichen, wenn man dann antwortet sobald man Zeit hat.

Immer und jederzeit erreichbar zu sein kann zu burnout fürhen. Gab dazu ein Programm bei uns auf Arbeit, dass man seine Mails stummschalten soll, wenn man sich bei etwas konzentrieren muss.

Und wenn ich schreibe: ich melde mich später kann ich ja gleich antworten auch ^^ das ist eigentlich voll sinnfrei ^^ ob ich den Satz schreibe oder gleich ne Antwort schenkt sich nix zeitlich ^^

Ich würde mit ihr reden und offen fragen und immer wieder fragen und auch sagen das du dir Sorgen machst es kann sein das sie keine Zeit hat was aber leider sehr unwahrscheinlich ist es kann auch sein das es ihr nicht gut geht frag sie mehr als fünf mal weil Mädchen machen das manchmal das sie für eine gewiss Anzahl ja sagen und dann die Wahrheit erst es kann aber auch daran liegen das sie findet das du nervst und dir dadurch ein Zeichen geben will frag sie ob du nervst und sag das du eine ehrliche Antwort willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet, dass man im Moment nicht die größte Priorität hat

GeilerGayBoy  16.06.2025, 20:33

Ich finde es seltsam – wenn ich in einer Beziehung wäre, würde mein Freund für mich an erster Stelle stehen. Erst nachdem ich ihm geantwortet habe, würde ich mich um die anderen kümmern.

sososomit  16.06.2025, 20:40
@GeilerGayBoy

Das geht mir genauso. Und wenn ich keine Zeit hätte, dann würde ich kurz schreiben, dass ich mich später melden werde. Aber meine Erfahrung zeigt leider, dass nicht alle so ticken.