Warum aktualisiert sich bei Windows 7 Datum und Zeit nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache ist so banal wie einfach zu lösen. Auf dem Motherboard ist eine Knopfzelle/Batterie und diese ist leer. Du musst dir eine neue kaufen und einfach austauschen.

Die Knopfzelle sorgt dafür, dass die Uhrzeit und das Datum weiter läuft wenn der PC ausgeschaltet ist. Ist dieser leer wird einfach die letzte Zeit gespeichert.

Das mit überlasten Zeitserver ist falsch! Wenn der Unterschied zwischen der aktuellen Zeit und der des Rechners zu groß ist, so verweigert Windows die aktuelle Zeit zu übernehmen und es kommt diese kuriose Fehlermeldung mit Zeitüberschreitung und man wird auf eine falsche Fährte geleitet. Daher klappt manchmal die Synchronisation und manchmal nicht.

In der Regel haben die Knopfzelle auf dem Motherboard das Modell CR2032.

Comtessaa
Fragesteller

Mädels und Jungs, ihr seid die Größten, tut mir Leid, das ganz große Dankeschön zu pauschalieren! Meine bessere Hälfte hatte eine passende Knopfzelle organisiert und ganz nebenbei auch noch den PC gereinigt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und weiterhin, dass ihr so schnell guten Rat gebt!

Liebe Grüße Comtessaa

Jewi14  10.06.2018, 10:16
@Comtessaa

PC gereinigt? Bitte schicke die Person zu mir, kann dann gleich weitermachen bei meinen PC ;-)

Comtessaa
Fragesteller
@Jewi14

Es war anscheinend nicht viel Arbeit, er hat ihn abgestöpselt, mit in die Werkstatt genommen, ausgeblasen, Knopfzelle gewechselt und 20 Minuten später war ich schon wieder im Netz!

Ja mein "Alter" ist schon ein Schatz ;-)

Beim Synchronisieren ist ein fehler aufgetreten. Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

Heißt so viel wie:

Der Server ist nicht erreichbar...

Versuch es mal mit

0.europe.pool.ntp.org

oder

http://www.pool.ntp.org/zone/de

Destranix  09.06.2018, 15:20

Beim Link stehen die richtigen URLs auf der Website...

Comtessaa
Fragesteller
@Destranix

Mädels und Jungs, ihr seid die Größten, tut mir Leid, das ganz große Dankeschön zu pauschalieren! Meine bessere Hälfte hatte eine passende Knopfzelle organisiert und ganz nebenbei auch noch den PC gereinigt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und weiterhin, dass ihr so schnell guten Rat gebt!

Liebe Grüße Comtessaa

Nimm mal einen deutschen Zeitserver zb, "ptbtime1.ptb.de".

Und prüfe ob deine Biosbatterie leer ist.

Comtessaa
Fragesteller

Mädels und Jungs, ihr seid die Größten, tut mir Leid, das ganz große Dankeschön zu pauschalieren! Meine bessere Hälfte hatte eine passende Knopfzelle organisiert und ganz nebenbei auch noch den PC gereinigt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und weiterhin, dass ihr so schnell guten Rat gebt!

Liebe Grüße Comtessaa