Warum ärgern sich so viele Menschen über RB Leipzig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RB Leipzig gibt es erst seit 2005. Das alleine ist für einige Fans von Traditionsvereinen schonmal der erste negative Punkt, wenn der Verein schon seit über 100 Jahren existiert.

Fast alle Fans verstehen nicht wie man Fan von so einem Plastik Klub sein kann. Da er erst seit 2005 besteht müssen die "Fans" von RB vorher Fan von einem anderen Klub gewesen sein. Und das versteht keiner. Kein normal denkende Fußball Fan wechselt den Lieblingsverein.

RB ist innerhalb von 10-15 Jahren von der Regionalliga in die Champions League. Und hat dabei reihenweise Traditionsvereine hinter sich gelassen, die keinen reichen Investor haben sondern gut gewirtschaftet und malocht haben. RB hat einfach eine Entwicklung wie auf Steroiden gemacht.

Außerdem ist RB Leipzig offensichtlich nur dafür entstanden um Red Bull zu bewerben. Das Logo, der Name RB (der offensichtlich für Red Bull steht auch wenn es offiziell "Rasenballsport" heißt 😂), die Tatsache dass RB das mit verschiedenen Klubs in verschiedenen Ländern macht und es ein Konstrukt ist wo die Spieler hin und her geschoben werden, das ganze Marketing zu RB, und so weiter.

Normalerweise haben Vereine mehrere 10 oder 100 tausend Mitglieder (BVB 168.000, FCB 300.000, S04 160.000, um nur die größten drei zu nennen). RB Leipzig hat 21 Mitglieder oder zumindest sind nur diese stimmberechtigt.

RB ist ein typisches Beispiel für die kommerzialisierung des Fußballs. Wo sich irgendein reicher Typ ein eigene Klub hoch ziehen kann mit seinen Millionen. Da sind logischer Weise viele Fans gegen. Weil RB nur Red Bull promoten soll. Ich erinnere an die Szene vom letzten Jahr wo sie den DFB Pokal gewonnen haben und ein Spieler vor der Kamera, mit dem Logo Richtung Kamera, Red Bull in den Pokal geschüttet hat.

Das jetzt die Gründe die mir spontan eingefallen sind. Schau doch Mal auf YouTube, da gibt es einige gute Videos zu dem Thema, zum Beispiel von Onefootball.

TypTim  09.03.2023, 14:14

Die wurden 2009 gegründet, mein Fehler.

Das einzige was man anbringen könnte, wäre die Fremdfinanzierung und das es Retortenprodukt sei. Aber das ist ja nichts Neues im Fußball.

Irgendwelche Traditionsvereine haben das Geld auch gerne von Sponsoren genommen.

RB Leipzig spielt guten Fußball, Leipzig ist eine tolle Stadt mit einem Topverein und nur das zählt

Weil RBL ein Kommerzverein ist ohne Tradition sooooo ähnlich wie TSGH💩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Verein wird Finanziell sehr gut unterstützt, manche Fans finden das unfair ihrem Verein gegenüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele und schaue selbst Fußball.

Weil der Verein dermaßen von Red Bull unterstützt und gepusht wird. Klar, dass man mit einer vollen Kasse in der 1. Liga spielen kann.

APPLEFR34K  09.03.2023, 13:57

So wie jeder andere Verein in der Oberklasse in Europa.. wo ist der Unterschied zu den anderen?

Great03  09.03.2023, 14:15
@APPLEFR34K

Wenigstens haben die nicht den Markennamen im Vereinsnamen.

APPLEFR34K  09.03.2023, 14:22
@Great03

Hat Leipzig auch nicht. RB steht für RasenBallsport. Deshalb nochmals die Frage: Wo ist der Unterschied zu den anderen?

Great03  09.03.2023, 14:38
@APPLEFR34K

Es ist allgemein bekannt, dass Leipzig sich "Red Bull Leipzig" nennen wollte. Da dies nicht erlaubt war, entschied man sich für Rasenballsport, da die Abkürzung genau dieselbe ist wie bei Red Bull: RB.