Warum ärgere ich mich immer?
Hallo,
Hat einer Tipps für mich, um damit ich mich weniger ärgern tue? Weil ich merke, das es nichts bringt sich ständig zu ärgern.
8 Antworten
Du brauchst ein neues Lebensmotto. Ich schlage das Gelassenheitsgebet vor:
Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Na deine Logik hats dir ja schon gesagt, es bringts nichts, also wozu?
Tue statt dessen was anderes, zb ablenken, Ignoranz oder mal ne andere Gesprächstaktik probieren.
und atmen.
Sich ein Interessengebiet zulegen, das die Gedanken fixiert. Ich hab vor 2 Jahren einen Italienischkurs angefangen. Wenn ich unterwegs merke, ich bin wieder im Hamstertad, hole ich n Zettel mit Vokabeln raus und schon freue ich mich, was Positives getan zu haben. Denn die, über die wir uns ärgern, haben unsere Aufmerksamkeit doch gar nicht verdient.
Eben, es bringt nichts.
Zu innerer Gelassenheit zu finden, kann ein langer schwerer Prozess sein.
Ich z.B. versuche Dinge, die ich nicht ändern kann, einfach hinzunehmen.
Z.B. im Bus. Voll, laut, nervendes Kind, Telefonate - man kennt das. Für mich Stress pur. Jetzt kann ich mich entweder aufregen und ärgern - oder mit sagen, okay, ist nicht schön, aber nicht zu ändern und es sind ja nur 20 Minuten. Augen schließen, tief durchatmen, Schultern entspannen, in Gedanken ein fröhliches Lied singen.
Ich gebe zu, es klappt noch nicht immer, aber schon sehr oft. Übung macht den Meister.
Hab zu diesem Thema auch schon viel probiert.
Hab mir auch das Buch "Jeden Tag weniger Ärgern" gekauft. Allerdings ist die Theorie einfach- die Praxis nicht.
Das Beste ist ablenken- Sport machen, eine geführte Meditation hören. Probier dies mit der Meditation auf Youtube mal. Ein bisschen hilft dies schon.
LG und alles Gute!