Warum?

6 Antworten

Ich denke viele sagen alle, meinen aber nur die meisten. Vielen ist schon bewusst,d ass es duchaus auch welche mit Anstand geben kann, sie kennen nur keine.

Und dann darf man nicht vergessen, dass früher andere regeln galten. Es kann sein, dass du unbewusst totzdem ein verhalten an den Tag legst, das sie stört- in unserer Zeit aber vollkommen normal und unproblematisch gildet.

Und dann gibt es da noch die selektive Wahrnehmung... Unser Gehirn filtert die Informationen, bevor es sie verarbeitet, um Ressourcen zu sparen. Informationen, die als nicht relevant gelten, werden aussortiert. So nimmt der Körper eigentlich viel mehr war, als uns bewusst ist, nur vieles bemerken wir nicht. Es wurde nachgewiesen, dass die Informationen unseren Vorstellungen und unserem Weltbild angepasst werden- Eindrücke, die unsere Sich bestätigen, werden höher gewichtet als welche, die unseren Vorstellungen wiedersprechen.

Man ist der Überzeugung, dass etwas den Tatsachen entspricht- und sieht überall Hinweise dafür. Eine Frau mit Kinderwunsch sieht überall Babys. Ein Mensch mit sehr rechter Einstellung sieht überall Ausländer. Incel und ihre weiblichen Gegenstücke sehen überall nur Beweise, wie böse die andere Seite ist. Ein Teenager denkt überall, er würde es viel besser machen.

Und dann haben vermutlich auch alte Leute ihre Bubble- sie unterhalten sich meistens eher mit ihresgleichen und außerhalb von ihren Enkel wenig Kontakt zu jungen Menschen. Sie hören nur, wie sich alle anderen über die Jugend beklagen und ihre eigene Meinung bestätigen.

Ich glaube, die wollen einfach nicht begreifen, dass die Welt nicht mehr gleich ist, wie vor 50 Jahren und dass man sich weiterentwickeln muss. Die halten stur an sllem fest und sind nicht offen für Neues. Natürlich nicht alle! Ich persönlich ärgere mich viel mehr über die Senioren, als über die Jungen. Z.B während Corina; die neisten Jungen haben alle Regeln super eingehalten, Msske getragen, Hände desinfiziert, und sich tapfer und problemlos mit den Umständen arrangiert. Die Alten trugen die Maske gar nicht oder ubter der Nase und trafen sixh regelmässig zu ihren Kaffekränzchen etc...Oder wer nutzt im Supermarkt keine Brütchenzange, sondern greifen mit ihren (undesinfizierten) Händen jedes Brötchen an? Meistens nicht die Jungen... Also die meisten Jungen, mit denen ich zu tun habe, sind toll. Ganz viele Alte, denen ich begegne, finde ich zum Kopfschütteln. (Ich arbeite mit Jungen und Alten zusammen und mag beide sehr, aber die Alten sind meistens anstrengender).

Das "Problem" gab es schon immer:

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
„Das Sittenverderben unserer heutigen Jugend ist so groß, dass ich es unmöglich länger bei derselben aushalten kann. Ja, oft geschieht es, dass die nicht in Schranken gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt“ (ein Schulmeister 18. Jh.)

Kurt Tucholsky erklärt das dann aber gut:

„Die verschiedenen Altersstufen des Menschen halten einander für verschiedene Rassen: Alte haben gewöhnlich vergessen, daß sie jung gewesen sind, oder sie vergessen, daß sie alt sind, und Junge begreifen nie, daß sie alt werden können.“ (Kurt Tucholski, Der Mensch, Lerne Lachen ohne zu Weinen, 1931)

Quelle:

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Woher ich das weiß:Recherche

Sie haben noch keine Gegenbeispiele kennengelernt, die nicht frech und respektlos sind. Kann ja gut sein, wenn sie eine hohe Erwartungshaltung haben, dass kein Jugendlicher dieser gerecht wird.

Die haben einfach vergessen dass sie auch mal jung waren.

Eigentlich traurig.

Ich bin ein sog. "Boomer", und über uns wurde genauso gemeckert.

Einfach nicht ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung