Warum 1,0er NC?

5 Antworten

Kann es sein, dass so viele 1,0er Schüler sich für ihn bewerben?

*beworben haben. Vergangenheit. Denn ein NC ist ja immer eine retrospektive Betrachtung.

Aber ja, so kommt ein NC nunmal zustande. Dass sich entsprechend viele Leute mit entsprechend guten Noten beworben haben.

Aber wenn du schon sagst, es ist ein kleiner Studiengang: Schaue mal, wie viele Plätze es überhaupt gibt. Wenn es nur 20 Plätze gibt, dann relativiert sich die Zahl der 1,0er-Abiturienten, die sich dort beworben haben, ein Stückweit.

Glaubt ihr man könnte auch mit einem schwachen 1er Schnitt angenommen werden?

Bei einem notenbasierten Auswahlverfahren entscheidet kein Mensch darüber, wer angenommen wird und wer nicht. Sondern es ergibt sich automatisch aus dem Verfahren. Da ist kein Verhandlungsspielraum.

Aber es kann natürlich sein, dass sich im nächsten Auswahlverfahren nur Abiturienten mit schlechteren Noten bewerben. Oder mehr Plätze angeboten werden. Weiß man im Voraus nicht.

Der NC ist immer die Note des letzten, gerade noch zugelassenen Bewerbers. Sprich, er steht immer erst nach dem Abschluss des Zulassungsverfahrens fest.

Wenn er bei 1,0 in einem Semester lag, bedeutet das also, dass es so viele Bewerber auf so wenige Plätze gab, dass alle Plätze mit Personen mit mindestens diesem Notendurchschnitt besetzt werden konnten.

Das kann im nächsten Semester durchaus ganz anders aussehen. Ist aber meist eher untypisch, wenn es stark schwankt. Du solltest also mit einem Schnitt deutlich darunter unbedingt einen Plan B (und C und D) haben!

Ja es gibt viele, die eine sehr gut 1 haben. Ich denke mal, dass man auch mit einer 1,2 noch eine gute Chance hat, sofern sich eben nicht zu viele gute Schüler anmelden :)

Habe bei meiner Meisterprüfung auch die 1,0 haarscharf verfehlt mit 98,6% :(

Hi,

Kann es sein, dass so viele 1,0er Schüler sich für ihn bewerben?

So kommt der Numerus clausus zustande.

Glaubt ihr man könnte auch mit einem schwachen 1er Schnitt angenommen werden?

Das hängt ganz davon ab, wie sich die Bewerberzahlen entwickeln und mit welchen Notendurchschnitt die Bewerber mitbringen. Der NC ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich mit jedem neuen Bewerbungsverfahren komplett ändern.

LG

hat einen NC von 1,0

Du meinst wahrscheinlich: „hatte einen NC von 1,0“ denn den NC kennt man immer nur im Rückblick. Im Voraus kann niemand wissen, welcher NC sich im kommenden Semester ergeben wird.

Wenn es x verfügbare Studienplätze gibt, dann bekommen die besten x Bewerber einen Studienplatz und alle anderen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

Und wenn bei den Bewerbern schon mind. x Bewerber mit 1,0 dabei waren, dann haben die verfügbaren Studienplätze halt nur ausgereicht für Bewerber mit 1,0.

Ob man im kommenden Semester eine Chance auf einen Studienplatz hat, das kommt dann darauf an, wieviele andere Bewerber einen besseren Abi-Schnitt haben als man selbst.