Warum ist es dort so billig? Warum ist das so?

Silicium58  08.09.2021, 16:25
Sprit Preis in Syrien nur 0,03 Cent teuer

Woher ist diese Info?

Timmyboy944
Fragesteller

Ein Freund von mir war in Syrien, und umgerechnet waren es nur 0,03 Cent

4 Antworten

Dein genannter Preis würde ja bedeuten das Wasser billiger wäre, somit bist du sicher das der Preis in Syrien so niedrig ist, zumal ihr eigenes Öl von den USA beschlagnahmt wurde und es eingeführt wird, vermutlich aus dem Iran?

In der BRD liegen noch andere Gelder auf den Benzinpreis, da sind z.B. zur Unterstützung der Rentenkasse noch eine Summe drauf und eventuell noch andere Sachen werden damit unterstützt.

https://www.inrlp.de/ratgeber/fahren/spritpreis-kraftstoff-benzin-diesel-super-immer-teurer-deshalb-steigen-die-preise-art-5213238

Das sind allerdings nicht alle Gründe.

Woher ich das weiß:Recherche

In allen Ländern, in denen in größeren Mengen Öl gefördert werden kann, ist der Sprit sehr günstig. Syrien hat auch eigene Ölfelder.

Es fallen ja auch die weiten Transporte weg. Und bei uns kommen ja auch noch diverse Steuern drauf: Energiesteuer (früher Mineralölsteuer), Co2-Abgabe + Umsatzsteuer

zetra  10.09.2021, 12:22

Syrien hat Ölfelder, das stimmt, allerdings die USA haben sie besetzt und blockieren den Zugang, somit haben sie nur theoretisch eigenes Öl.

https://www.heise.de/tp/features/USA-Wir-behalten-das-syrische-Oel-4574371.html

Das ist somit ein weiter Fauxpas der USA, völkerrechtswidrig ist er ohnehin

tanztrainer1  10.09.2021, 12:39
@zetra

Es ist doch immer so, dass man bei Konflikten nur mitmischt, wenn es von dem betreffenden Land etwas zu holen gibt, in den meisten Fällen eben Erdöl oder andere wichtige Rohstoffe. (Siehe das Gerangel in Libyen. Zum Glück hat sich Deutschland dort ja rausgehalten).

In anderen Ländern, in denen es nichts zu holen gibt, mischt man sich nicht ein, wie zum Beispiel im in den Unabhängigkeitskrieg Eritreas vs Äthiopien, der immerhin von 1961 bis 1991 dauerte.

zetra  10.09.2021, 12:49
@tanztrainer1

So ist es, nur diesen Unterschied zwischen den eigenen Interessen und dem angeblichen Export der Demokratie, da wird lamentiert und die wahren Gründe stehst verschleiert.

Deutschland war under Lage die Situation mit der Glut selbständig zu regeln.

Und um gerechnet ist in Syrien der Preis nur für uns so niedrig, fúr die Syrer ist er normal, denn dort ist der BIP viel weniger wert. Und somit auch das Geld wenig wert

tanztrainer1  10.09.2021, 12:28

Wäre ja geradezu peinlich, wenn ein so reiches Land wie Deutschland Hilfe von außen benötigen würde, und das sozusagen als "Export-Weltmeister".

Du kannst natürlich auch gerne versuchen auf Syriens Straßen 200 zu fahren. Da fliegt dir die Achse weg.

Deutschland hat eben eine andere Besteuerung und Lohn-Niveau.