Wartet ihr bis zur Ehe (Christen)?

7 Antworten

Dieses Dogma "kein Sex vor der Ehe" halte ich für nicht zielführend. Ich habe schon oft gehört und gelesen von Paaren, die sehr früh und noch ziemlich jung geheiratet haben, um "es" endlich tun zu können. Am Ende ging die Ehe in die Brüche. Oder der Sohn aus christlich-konservativem Hause, dem das "kein-Sex-vor-der-Ehe"-Dogma eingebläut wurde, schwängert seine Freundin. Um das zu vertuschen, hat er die Freundin zur Abtreibung gedrängt und damit alles nur schlimmer gemacht.

Ein Freund von mir, selber mit diesem Dogma erzogen, inzwischen ca. 50 Jahre alt, ist immer noch Junggeselle. Er erzählte mal von einer Liaison, die er vor ca. 6 Jahren hatte. Es hätte etwas Ernstes daraus werden können, wenn sich nicht die Moralwächter aus seiner Gemeinde bei einem erwachsenen Mann und einer erwachsenen Frau ins Private eingemischt hätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du meinst Sexualität vor der Ehe? Was hat das denn mit dem Christentum zu tun? Sexualität vor der Ehe ist vollkommen normal. Stelle Dir einmal vor, Du wartest damit bis zur Ehe und stellst dann fest, daß ihr auf diesem Gebiet nicht harmoniert, sei es aus Prüderie, religiösen Fanatismus oder basierend auf einer konservativen Erziehung etc. Der Streit ist vorprogrammiert. Wenn man sich liebt, gehört auch eine gute Sexualität dazu, egal ob verheiratet oder nicht. Nebenbei bemerkt, jegliche Sexualität ist reine Privatsache und geht niemanden etwas an.

Wenn du damit Geschlechtsverkehr meinst: Ja, ich warte damit bis zur Ehe. Weil ich das richtig so finde und auch mich schützt. Und ich bin damit nicht die Einzige.

Ja, weiter noch wegen meines Alters warte ich auf die kommende Neue Welt.

beneficalsail  04.05.2023, 11:30
29  Jesus gab zur Antwort: „Ihr irrt euch, denn ihr kennt weder die Schriften noch die Macht Gottes. 30  Wenn sie auferstehen, heiraten Männer nicht und Frauen werden nicht verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.

— Matthäus 22, NWÜ2018

Diese Bibelstelle sagt ziemlich deutlich das es keine Ehe im Paradies geben wird.

Ich find den Gedanken dahinter sehr schön, aber ich würde es selber nicht machen. Aus dem Grund, dass wenn ich ich eine Frau kennenleren würde, mit der ich dann zusammen kommen würde und die ich auch vielleicht heiraten würde, bis dahin sehr viele Jahre vergehen. Da würde ich schon sagen, dass das dann auch irgendwie mit dazu gehört, es vor der Ehe mal zu tun. Vor allem hab ich mal gehört, dass das wohl empfehlenswert ist, seinen Partner oder Partnerin auch auf dieser Ebene kennenzuleren um auch da herauszufinden, ob man symbiotisiert