Wart ihr zu Weihnachten dem Herrn Pfarrer gegenüber ehrlich bei seiner Predigt?
Nach heute wissenschaftlich untersetzten Forschungen ist die tatsächliche Geburt Jesus am 25.12. im Jahre 1 nahezu ( oder gänzlich ) ausgeschlossen, wird aber in der Kirche im Rahmen der Weihnachtsgeschichte weiterhin so gepredigt. Habt ihr schon einmal dem Herrn Pfarrer widersprochen bzw. ein aufklärendes Gespräch geführt?
11 Antworten
Als evangelisch erzogener und konfirmierter Christ glaube ich, dass es einen Schöpfer gibt so wie es in der Bibel dargestellt ist. Was aber die Ritualien der Kirche betrifft, weiß ich, dass diese von den Herrschern in Rom im 4.Jahrhundert zur Unterdrückung der Menschheit geschaffen wurden. Daher bin ich u.a. kein Kirchenmitglied. Irritierend empfinde ich, dass der Evangelist Markus etwa 70 Jahre nach der angenommenen Geburt Jesus noch nichts hierzu wusste und berichtete, Matthäus einige Jahre später schon. Selbst Apostel Paulus begegnete Jesus nie, formulierte in seinen Briefen immer wieder " und Jesus sprach....". Jesus sprach aramäisch, war Analphabet und Paulus sprach und schrieb griechisch! Zu diesem Sachverhalt gibt es noch viele Ungereimtheiten!
Zur Frage: Ich war nicht zu einer Predigt, würde aber ohne Vorbehalte über dieses Sache mit jedem Pastor gerne sprechen.
Die Standesämter hatten gerade Betriebsurlaub, Josef hatte sein Handy zuhause liegen lassen und im Stall hing leider auch kein Kalender an der Wand. Pech gehabt, und da es heute auch noch Menschen gibt die ihr Geburtsdatum nicht kennen, grade aus dieser Gegend, kriegen sie alle den 1.1. als Geburtsdatum eingetragen.
Ist auch ironisch gemeint. Das ist ein altes Thema und jeder Pfarrer und Nichtpfarrer weiß, dass das Datum willkürlich festgelegt wurde, weil kein Mensch damals sowas wie eine Geburtsurkunde mit Datum und Uhrzeit besaß. Macht man heute auch noch, gerne bei Menschen aus dem Nahen Osten. Der Vater meldet irgendwann mal sein Kind dort an, auch wenn es schon ein Kleinkind ist.
Wozu? Du hast es wohl immer noch nicht Verstanden???
Der 25.12. Wurde von der Kirche gewält, um den nördlichen Völkern den übergang zum Christentum Schmackhaft zu machen.
Am 25.12. Feierte mann früher die Winter Sonnen Wende. Das die Tage länger werden und wieder das Licht kommt.
Das nordichse Fest hat das Christentum einfach in Jesu Geburt (Das Licht kommt in die Welt) umgedeütet um dem alten Glauben und deren Feste nicht direkt vor den Kopf zu Stoßen;
War reine Glaubens Propaganda um die neue Religion Schmackhaft zu machen!
Habt ihr schon einmal dem Herrn Pfarrer widersprochen bzw. ein aufklärendes Gespräch geführt?
Die meisten Pfarrer wissen dass Jesu tatsächliches Geburtsdatum unbekannt ist.
Nach heute wissenschaftlich untersetzten Forschungen ist die tatsächliche Geburt Jesus am 25.12. im Jahre 1 nahezu ( oder gänzlich ) ausgeschlossen
Na, die wissenschaftlich untersetzten Forschungen möchte ich mal sehen, denn das ist alles andere als "nahezu ( oder gänzlich ) ausgeschlossen".
Nenn mir mal die Bibelstelle, in der der 25. Dezember stehen soll. Das hab ich auch noch niemanden so predigen gehört. Es ist ein symbolischer "Gedenktag".
Damals hat man Geburtstage nicht gefeiert und sie sich darum auch nicht gemerkt (und das war auch noch viele Jahrhunderte später der Fall). Es gab ja noch nicht mal den heutigen Kalender. Der Gregorianische Kalender, den wir heute benutzen, wurde erst 1582 eingeführt.
Mir scheint, du hast da jahrelang was falsch verstanden - oder gedacht, die Leute meinen das, was du selbst gemeint hast. Wenn der Pfarrer sagte "heute feiern wir", hast du gedacht das bedeutet "heute vor 2016 Jahren ist das passiert". Das ist aber nicht der Fall.
Wenn es doch nicht der 25. Dezember zwingend sein soll, warum finden da die Gottesdienste genau an diesem Tag statt. Mangels Pfarrer werden in den Gemeinden unserer Stadt die Predigten zeitlich nacheinander durch einen Pfarrer in mehreren Kirchen abgehalten ( also Schichtarbeit wie im Produktionsbetrieb! ). Für den Herrn Pfarrer ein Stress, nach der Predigt schnell mit dem Auto in die nächste bzw. dann übernächste Kirche zu fahren, während die Gemeinde mit Gesang und Orgelspiel noch weitere Zeit verbringt. Und während zum Abschluss die Glocken läuten, steht der Pastor schon auf der nächsten Kanzel. Ist das dem Gedanken des christlichen Weihnachtsfestes überhaupt noch würdig? Ich denke da eher NEIN!
Passt nicht direkt zur Fragestellung, ist aber auch eine interessante Darstellung!