Wart ihr vor eurer praktischen Prüfung sicher in allem?

3 Antworten

Angst ist ein schlechter Ratgeber. NIEMAND fährt perfekt.

Eine Prüfung ist immer ein Gesamteindruck. Wenn der Prüfer sieht, dass du dich sicher durch den Straßenverkehr bewegst, dann werden ihm ein paar kleine Fehler egal sein (mal den Schulterblick vergessen, beim Einparken mehr als 2 Korrekturzüge).

Es gibt natürlich ein paar Dinge, bei denen du sofort durchfällst, bei denen der Prüfer einfach keinen Spielraum mehr hat, wie z.B. das Überfahren einer roten Ampel (es sind schon Leute 2 Sekunden vor Ende der Prüfung deshalb durchgefallen). Das heißt also, dass du die ganze Zeit über die Konzentration hoch halten musst. Das ist besonders wichtig, denn wenn die Anspannung erstmal nachlässt, dann neigt man schnell dazu, unkonzentriert zu werden.

Aber selbst wenn du durchfallen solltest, was wäre daran so schlimm? Genau, gar nichts. :)

Ich kenne niemanden, der ohne Angst in seine Fahrprüfung ging.

Man kann gut vorbereitet sein und es geht trotzdem schief. Die Situationen im Straßenverkehr sind nicht vorhersehbar und damit auch nicht bis ins Detail erlernbar.

Ein wenig Glück gehört dazu und das wünsche ich dir ganz fest!!!

Später fragt niemand mehr, ob du mal durchgefallen bist und bis auf den finanziellen Aspekt ist es doch echt "wurscht" :-)).

Natürlich hat man immer eigene Schwachpunkte, aber schalten und all sowas sollte automatisch gehen. Sei nicht zu aufgeregt und denk nicht zu viel nach. Viel Glück

Mega Angst vor der praktischen Fahrprüfung und total aufgeregt!

Hey ihr Lieben,

ich weis diese Frage kam bestimmt schon 1000 mal, aber vielleicht will mir ja doch einer antworten... tut mir leid...

... ich habe nächste Woche meine Prüfung... und ich weis das jeder davor aufgeregt ist... aber ich habe so panische angst durchzufallen... meine ersten stunden waren der horror... es war die pure Verzweiflung und ich weis nicht wie mein Fahrlehrer es geschafft hat das ich es jetzt doch kann... aber ich will es umbedingt schaffen... und ich habe angst das meine nervösität oder Leichtsinnsfehler mir alles kaputt machen... Ich habe schon fast 40 Std. und setzte mich selbst irgendwie unter Durch. Ich hab das Gefühl das ich einfach bestehen MUSS... kenne viele die sie 3 mal machen mussten... damit käme ich echt nicht klar...

Gibt es Tipp wie man sich einfach beruhigen kann oder total locker in die Prüfung geht oder ähnliches.... Sachen wie "Stell dir den Prüfer nackt" vor oder so helfen mir nicht... weil ich ja keine Angst vor ihm habe... sondern davor Fehler zu machen..

Mega vielen lieben Dank Und schöne Weihnachtszeit =)

...zur Frage

Bei der Fahrprüfung im falschen Gang..

Bei meiner Praktischen Prüfung vor 1 woche war ich auf der kraftfahrstrasse und wollte hoch schlaten bin vom 1 in den 2 gang und wollte dann in den 3ten.. 
Irgendwie bin ich dann aber in den 1.Gang gekommen und das Auto wurde total laut und ich habe mich so erschreckt das danach garnichts mehr ging.. Ich bin durchgefallen und in 2 Wochen soll die Prüfung wiederholt werden, jetzt habe ich aber noch mehr Angst, dass sowas wieder passiert oder irgendwas anderes. Der Prüfer hat da ja eine richtige strichliste, wie ich sehen konnte..

Ich wollte die prüfung umbedingt bestehen aber einmal durchfallen ist ja gerade noch so okey, kann passieren..
Aber würde ich in 14 tagen wieder durchfallen, wäre das echt peinlich für mich.

Ich mache mir ziemlichen Druck.

Habt ihr Tipps , wie ich meine Angst und den Druck besiegen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?