Wart Ihr schon mal in Ägypten, wenn ja, wie fandet Ihr es, wann wart Ihr da und wo in Ägypten wart Ihr, wie lange wart Ihr in Ägypten?

6 Antworten

Ich war Anfang des Jahres nahe Hurghada für eine Woche.

Ziel dort war es, mal aus dem Alltag zu kommen und ein schönes All inclusice Resort zu buchen, was kinderfreundlich ist, da Kleinkind unter 2 Jahren dabei. Da es noch sehr klein ist, hatten wir wenig Programm vor Ort, daher war Hurghada von der Lage auch ok, nicht zu weit zum Flughafen und Pyramiden oder Tal der Könige hatten wir so oder so nicht vor. Es reichte mal aus dem Alltag zu kommen, im warmen (da Frühjahr aber noch nicht super heißen) Wetter mit dem Kind draußen zu spielen, da viel verschattet war - gerade im Kinderspielbereich und am Babypool, ging das auch super. Früh morgens oder nachmittags dann etwas an den Strand, je nach dem ob mit Kind oder ohne entspannender oder mehr spielend - wenn ohne Kind ggf. auch mal in der Mittagshitze. Zudem keinen Haushalt oder andere Aufgaben zu haben, zum Essen zum Buffet oder ins (ebenso inclsive) à la card Restaurant gehen, das Zimmer wird gereinigt (und sogar immer etwas aufgeräumt, dass Spielzeug alles ordentlich zur Seite) und einfach den Tag mit meinem Neffen genießen, damit die Eltern auch mal abschalten können und immer mal Zeit zu zweit hatten.

Wir haben daher nur mal an einem Tag Hurghada und dessen paar Sehenswürdigkeiten angeschaut, einmal eine Glasboodenboot-Tour, den Rest waren wir in der Hotelanlage.

Das Hotel war sehr schön, hatten wir ja bewusst so ausgewählt und viele Bewertungen verglichen.

Wirklich was zum Land sagen kann ich ansonsten nicht, da ich ja fast nur in der Hotel-Bubble war. Die Angestellten auf den Touren und im Hotel waren nett, die Händler wie in vielen Ländern üblich sehr aufdringlich, zudem ist die Gegend um Hurghada ja nur touristisch und nicht authentisch ägyptisch. Daher wenig aussagekräftig für das Land selbst. Für uns war es ok, weil es auch nicht Ziel des Urlaubs war, viel zu sehen, sondern für mich Zeit mit dem Neffen und für uns Erwachsene alle nach sehr stressiger Zeit aus Alltag mal kurz raus.

Irgendwann möchte ich gerne noch mal mehr von dem Land sehen und auch so ein paar Sehenswürdigkeits-Klassiker wie z.B. die Pyramiden mit eigenen Augen sehen.

Oft !

Tauchen

Nilkreuzfahrt

Kairo

Abu Simbel

Luxor

Was willst du wissen ?

Hurghada ist ein staubiges Loch, aber es gibt hotel in alles Preislagen mit gutem Preis Leistungsverhältnis.

Zum Tauchen startet man besser von marsa alam, im Norden gibt kaum noch gesunde Riffs und Haie (keine Angst, sind schöne Tiere, unter Wasser tuen die nichts)

Kairo ist ein schmutziger Moloch, aber ein Erlebnis. Ich war nicht nur zu den Pyramiden bin U-Bahn, Taxi gefahren.. Keine Probleme.. nur nach 2 Tagen hat man genug.

Luxor ist Geschichte pur, sollte man sich mit beschäftigen, es gibt gute Führer, und wirklich viel zu sehen. Am besten nur November bis Februar und privaten Führer nehmen. Klar wollen alle trinkgeld, man muss feilschen aber die Preise sind bezahlbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon sehr oft - und bald wieder :-)
An den meisten interessanten Orten.
Ägypten-Urlaube sind immer wunderschöne Urlaube:

• Immer schönes Wetter
  • Phantastische Unterwasserwelt
  • Faszinierende Kulturstätten

In Nuweiba / Sinai zum Baden, Schnorcheln und Bergwandern. War wunderschön und ich denke gerne daran zurück.

Sehr oft, aber immer wegen der Kultur, Luxor,