Wart ihr schonmal in einer Wüste?
wenn ja wie war es und wo wart ihr
15 Antworten
Ja, ein tolles Erlebnis.
Ich war schon in der Negev Wüste in Israel, dann in Utah und Nevada in der Wüste und in Ägypten nähe Hurghada.
Und in der Steppe im Kasachstan, auch sehr tolle Landschaft.
Grüße
Ich bin mal durch die Namib gefahren. Zwei unvergessliche Eindrücke haben sich mir dabei eingeprägt:
- die unfassbare Stille, besonders im Sossusvlei. In Europa kommt man kaum mal 100 Kilometer von der menschlichen Zivilisation mit ihren vielfältigen Lärmquellen weg, und wenn, dann gibt es meist noch Flora und Fauna, die einen Geräuschpegel erzeugen. Wenn das beides auf ein Minimum reduziert ist, begreift man erst, wie still Stille ist.
- die völlige Abwesenheit von Gerüchen. Die fällt einem erst auf, wenn man plötzlich wieder etwas riecht und feststellt, dass 30 Kilometer weiter die nächste Stadt ist.
Habe 20 Jahre lang in einem Dorf etwas ausserhalb von Abu Dhabi gelebt. Wenn ich aus dem WZ Fenster gschaut habe, sah ich eine Service Road, Haeuser auf der anderen Strassenseite, dahinter einen Highway, und dann nur Wueste. Abgesehen davon, sind wir oft nach Liwa gefahren und haben von dort aus Trips in die Rub' al Khali (empty quater) unternommen. Ausserdem hatte ich das Glueck mit einer einheimischen emiratischen Bedouinenfamilie befreundet zu sein, die die Wueste ihr Zuhause nannte.
Ich war schon ein paar Mal in der Wüste und es war anders als erwartet.
Das erste Mal war vor über 30 Jahren in Ägypten. Dort hatte ich eine Nilkreuzfahrt von Luxor bis zum Assuanstaudamm und beim Staudamm eine Tagestour mit dem Bus. Das war im Frühling sehr führ am Morgen. Die Sonne strahlte und es wurde immer heißer im Bus. Bei einem Zwischenhalt war ich erstaunt, dass es draussen viel kühler und angenehmer war😂Der Busfahrer hatte vergessen die Klimaanlage anzustellen.
Ein paar Jahre Später fuhr ich mit einer Reisegruppe durch die Syrische Wüste. Es hatte mehrere Tage Starkregen gegeben und daher mussten wir ein paar Sehenswürdigkeiten weg lassen, denn die Straßen standen teilweise unter Wasser. Dafür leuchtete die antike Ruinenstadt Palmyra in frischen grün, durch den vielen Regen.
Der nächste Urlaub war im Frühling in Marokko. Da hat es in der Wüste nicht nur geregnet sondern auch noch gehagelt. Die elekrtischen Leitungen zum Hotel fielen aus und nur Dank Generator gab es eine Notversorgung mit Strom.
In Jordanien war bei der Rundreise auch eine Wüstentour dabei, die verlief ohne Zwischenfälle.
Diesen Frühling ging es in den Oman. Die Wüstentour mit Autos mit Allradantrieb die Dünen hoch und runter war richtig cool. Nachts schlifen wir als Reisegruppe in einen sehr guten Wüstencamp. Natürlich regnete es die Nacht über😂Vielleicht kannst du dich noch an Bilder der Überschwemmung im Fehrnsehen erinnern? Ganz so extrem war es nicht als ich da war, doch statt Parkplätze waren die tiefsten Stellen der Hauptstadt flache Seen.
Zum Glück regnet es fast nie, wenn ich Urlaub mache, nur die Wüstentouren bilden da Ausnahmen😂
Ich glaube der Hagel in Marokko war nicht willkommen😂Im Hotel hatte die deswegen echt Probleme.
Hm ja, Hagel ist nochmals eine andere Dimension, aber sonst, wo Du hinkommst genügend Feuchtigkeit. :D
Ich finde ja, die Menschen die Dich näher kennen dürfen, haben eh Glück, GLG. :-))
Black Rock, Sonora und Mojave in den Vereinigten Staaten wie auch Tabernas in Spanien.
Es war interessant!
Du scheinst den Wüstenbewohnern Glück zu bringen, GLG. :-))