Wart ihr schon mal im Gefängnis?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war zwar nicht als Inhaftierte im Gefängnis, aber aus anderen Gründen:

  • als Besucherin im Rahmen einer Rundführung mit der Schulklasse (JVA Gelsenkirchen).
  • zur Hospitation im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahren für das duale Studium für den gehobenen Vollzugs- und Verwaltungsdienst in den Justizvollzugsanstalten NRW (JVA Bochum).

Im Vergleich zu den Vorführzellen des alten, leider mittlerweile abgerissenen Bochumer Amts- und Landgerichts sind die Gefängniszellen teilweise wie Suiten.

Ja, für eine Nacht, - aber absolut freiwillig! - Als ich in meiner Studentenzeit noch trampte, und nachts bei echtem Scheißwetter absolut nicht weiter kam, bot mir eine Streifenwagenbesatzung an, daß ich auf ihrer Wache in einer Arrestzelle übernachten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht als Insasse, aber als Besucher und als Prüfer. Habe dort bei Jugendlichen, die den Hauptschulabschluss nachholten gemeinsam mit dem Anstaltslehrer Prüfungen in Mathe, Biologie und Erdkunde abgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, mit meiner Schule also zu besuch. Die Lehrer wollten uns zeigen was es alles in einem Gefängnis gibt und den Beruf Gefängiswerter erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Hallo shgold 👋

Ich war noch nie in einem Gefängnis. Weder als Besucher noch als Häftling. Möchte ich auch nie.

Allerliebste Grüße ☘