Wart ihr schon mal auf jemanden sauer, obwohl er nichts dafür konnte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ja, selten 40%
ähm, anders ... 40%
nein, ich suche die Schuld immer zuerst bei mir 20%
ja, passiert öfters, ist mein Charakter 0%
Wenn ich sauer bin, versuche ich 1 Tag abzukühlen 0%

4 Antworten

ähm, anders ...

Theoretisch ja, praktisch nein - das ist auch schon einige Jahre her. Die fraglich Person hatte mich ca. zwei Jahre lang bei öffentlichen Terminen und "auch so" immer mal wieder geärgert gehabt und ich fühlte mich berechtigt von ihr auch deklassiert in dem Sinne, dass sie mich aufgrund meiner Familienzugehörigkeit immer wieder "runtergedrückt hatte" und mir attestierte, mit Asozialen befreundet zu sein - jedenfalls nicht mit den "Kreisen", in denen sie sich wähnte, obwohl ihre Familie ganz gewiss der Inbegriff bigotter Kleinbürgerlichkeit ist, während bei uns viel mehr Bildung, Kultur und Wissen vorhanden waren/sind. Sie bildete sich einfach zu viel auf sich ein und hat mich dahingehend immer wieder genervt, zumal ich da auch noch sensibler auf so ein Gedöns reagiert habe - im Nachhinein würde ich sagen, die war eher neidisch auf meine damals schon recht propere Karriere, die sie einem "Ausländer" nicht gegönnt haben wird - da hatten viele in meiner Heimatstadt, vor allem "ehrbare Kleinbürger", ein gewaltiges Problem mit. Getan hat sie zu der Eskalation schon was, wenn auch an dem einen Tag eher indirekt.

An jenem Tag, wo ich ohnehin wegen diverser Kleinigkeiten recht angefressen war, hatte sie dann das Pech, mir gleich morgens zu begegnen. Es war ein Donnerstag im Frühsommer, ich erinnere mich gut. Da hatte sie an und für sich nix Direktes gemacht gehabt, aber ich war dermaßen schlecht drauf, dass ich dann verbal wegen einer winzigen Sache (sie hat wieder irgendeine dumme Geste gemacht, das war zu viel) in aller Öffentlichkeit auf sie losgegangen bin. Ich ging komplett an die Decke. So was ist nicht meine Art, aber hinterher zeigte sich, dass es richtig war - ab dem Zeitpunkt war sie dann ganz anders zu mir und es kamen keine dummen Sprüche oder subtile Spitzen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WilliamDeWorde
Fragesteller

Dann hatte es auch seinen Nutzen. - Ich hatte gestern ein Erlebnis, wo ich der Angestellen eines Notars ein Schreiben vorgelegt habe, mit Hinweis auf Datenschutz. Sie hatte nichts Besseres zu tun, als es offen vor sich hinzulegen, damit alle Stielaugen machen konnten. Ich war dann auch etwas ungehalten, aber sie hat es bis zuletzt nicht geschnallt.

ähm, anders ...

Ich kann sehr schnell sauer werden. Ist die Person aber nicht daran schuld, kann ich dieser doch nicht sauer sein.

Beispiel:

Wenn mein Nachbar ne Delle in mein Auto fährt, mir aber nichts sagt ist das natürlich ärgerlich. Wenn ich aber davon ausgehe, dass das meine Freundin war, versuhe ich erst einmal herauszufinden, ob sie es tatsächlich war. Wenn sich heraussteltl, dass sie nicht dafür schuld ist, kann ich ihr nicht böse sein. (okay, das waren viele Sätze mit Wenn am Anfang haaha)

Aber das ist nicht nur mit meiner Freundin so, so gehe ich allgemein durchs leben.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Aber wenn dein Nachbar gesagt hat: "Stell dein Auto nicht an die Ecke, da hast du heute abend eine Delle drin" und du hast es ignoriert und dann ist die Delle drin. Dann kannst du a) deinen Nachbarn verdächtigen oder b) sauer sein, weil er Recht gehabt hat.

Stephan1701  22.02.2024, 20:12
@WilliamDeWorde

Meine Antwort begründet sich auf die Tatsache, dass mein Fahrzeug korrekt geparkt war. Aber dein Kommentar ist auch nicht schlecht, guter Gedankengang

ja, selten

Ja hatte mich zu oft mit sehr schlechten Menschen umgeben und dan habe ich halt automatisch angefangen eine Person zu hassen die nichts dafür konnte.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Hoffentlich nicht die schwächste

nein, ich suche die Schuld immer zuerst bei mir

erst suche ich die Schuld bei mir selbst