Wart ihr nach einer Beerdigung seelisch sehr angegriffen?

9 Antworten

Bisher haben mich diese Abschiede immer schmerzlich berührt.

ja, der Tod meines Opa war schon sehr hart, hab auch nach der Beerdigung viel geweint

Ja, die Beisetzung meiner Oma war sehr traurig für mich, denn wir lebten in ihrem Haushalt und sie starb ganz plötzlich. Bei der Beerdigung meiner Mutter war ich schon so ausgebrannt von der Trauer, dass ich gar nicht mehr weinen konnte.

Irgendwann kommt dann aber die Lebenskraft zurück, stärker als zuvor, da einem vor Augen geführt wurde, dass das Leben nicht endlos ist.

Das schlimmste Erlebnis jedoch war vor vielen Jahrzehnten die Trauerfeier für eine Klassenkameradin, die sich kurz vor dem Abitur erhängt hatte. Sie war im offenen Sarg aufgebahrt, alle Dorfbewohner waren da, alle Mitschüler. Wir weinten den ganzen Tag und weinten und trauerten um sie, die ihr Leben so jung beendet hatte.

Direkt danach schon, aber an den Tagen darauf ging es mir immer besser als vor der Beerdigung. Beerdigungen tragen bei mir dazu bei die Tode besser zu verkraften. Ganz weg ist die Trauer natürlich nicht, aber es fällt mir leichter mit der Sache abzuschließen, wenn eine Beerdigung stattgefunden hat.

Während Ja. Danach weniger … aber oft sehr nachdenklich.