beerdigung danach fragen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es ihm geht dürfte klar sein.

"Mein Beileid" ist abgedroschen, klingt aber besser als "Hey, wie geht's?".

Ich würde vielleicht sowas sagen wie: "Du, wenn du mal jemanden zum Reden brauchst, ich bin für dich da."

Mit Besserungswünschen oder Floskeln ist ihm nicht geholfen. Wenn du ihm helfen willst, biete deine Hilfe an. Mache ihm deutlich, dass er sich auf dich verlassen kann.

Am Grab direkt sagt man natürlich "Mein Beileid". Das ist Tradition.

DH - genau das würde ich Dir auch raten. Lass´ aber auch erkennen, dass Dein Angebot auf Hilfe ernst gemeint ist. Frag´ z.B., ob er Lust hat in der nächsten Woche zu Dir zu kommen zum Reden etc..

Ja aber schön vorsichtig und sensibel. Versuch zu merken was er jetzt braucht, einige brauchen abstand, einige menschen zuneigung wenn sie trauern. Mach ihm klar das er dich immer anrufen kann bzw immer zu dir kommen kann wenn er probleme hat.

Das würde ich nicht fragen. Wie wird es ihm wohl gehen...? Nimm ihn lieber in den Arm und sag ihm dass es dir für ihn leid tut. Du kannst ihm auch herzliches Beileid wünschen, aber ich finde das irgendwie doof mit "herzlich". Zeig ihm einfach, dass du ihn magst, das hilft schon viel. Mehr kannst du eh nicht machen.

Kannst du aber lauf nicht lachend zu ihm und frag dann, zeig Mitgefühl und frag ob er sich vlt ablenken will mit einem Eis undso und vlt wird ja sogar was draus :D

Natürlich kannst du ihn fragen. Vielleicht freut er sich sogar, wenn man ihn auch mal fragt, wie es ihm dabei geht.

Meistens werden ja nur die Ehefrauen oder Ehemänner gefragt,

Ich finde deine Idee sehr gut.