Wart ihr mit der Merkel-Regierung zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Zufrieden 55%
Nicht zufrieden 45%

8 Antworten

Mir fehlt teils teils.

Manches war gut, anderes mies.

Die schwarze 0, das kaputtsparen des ganzen Landes, Infrastruktur, Schulen.. der immer weiter aufgeschobene Energieumbau.. die Hürde die wir vor uns haben ist deswegen so riesig, weil die vorherigen Regierungen sie immer auf später vertagt haben.

Zufrieden

Merkel war ziemlich gut

Klar das Internet ist zwar immernoch Neuland aber trotzdem, deutlich besser als die jetzige Regierung. Unter Merkel hatte Deutschland z.b eine führungsrolle in der EU übernommen was jetzt Frankreich hat, unter Merkel wurde Deutschland zu einem wirtschaftlichen global player während die jetzige Wirtschaft am Boden liegt und das nur weil die ampel lieber Öko kram macht und sich um unnötige sachen wie Cannabis Legalisierung mehr gedanken macht als um die wichtigen dinge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommunismus!

Zufrieden nicht, aber Merkel hat in 16 Jahren nicht so viel verbockt wie die Ampel in 2 und das ist schon krass. Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass die Merkeljahre verglichen wesentlich stabiler und friedlicher waren.

Dass die neue Opposition bei einem Regierungswechsel - also Regierungspartei wird Oppositionspartei und umgekehrt - der Regierung eigene Versäumnisse und Fehler in die Schuhe schiebt, ist das normalste von der Welt. Umgekehrt hätten es SPD, FDP und Grüne genauso gemacht bzw. werden es genauso tun. Das ist nicht das schlimmste, sondern politisches Grundwerkzeug: Es ist grundsätzlich immer der andere schuld.

Zukunftsinvestitionen wurden verschlafen, ja. Aber so wie die Ampel sie aktuell macht ist es noch schlimmer, denn da wird nicht nur verpennt sondern das eigene Volk in den Ruin getrieben mit verfehlten, inkonsequenten, halbherzigen und letzten Endes entweder unrealistischen oder destruktiven Investitionen. Und da war der merkelsche Stillstand besser - nichts gewonnen, nichts verloren. Unter Scholz steht ein dickes Minus.

W00dp3ckr  18.12.2023, 12:27

Nein. Dass die Bahn nicht funktioniert, ist Aufrechterhaltung. Und das hat auch nicht funktioniert.

W00dp3ckr  18.12.2023, 12:46

Beim letzten Absatz bin ich mal gespannt, was denn die verfehlten-inkonsequenten-halbherzigen Investionen sind?

Im Stillstand ist ziemlich viel kaputt gegangen, was jetzt repariert werden muss. Brücken z.B., Bahnstrecken, oder auch einfach zu wenige Schneepflüge.

Udo107  18.12.2023, 18:39
@W00dp3ckr
Beim letzten Absatz bin ich mal gespannt, was denn die verfehlten-inkonsequenten-halbherzigen Investionen sind?

Jeder Cent der ins Ausland gepumpt wird um mal beim 60-Milliarden-Haushaltsloch anzufangen.

Im Stillstand ist ziemlich viel kaputt gegangen, was jetzt repariert werden muss.

Nur dass es nicht repariert wird, sondern im Fall der Bahn lieber auf Autofahrer eingedroschen wird, immer noch eine CO2-Steuer erhoben wird und das Geld dann - ins Ausland gepumpt wird. Der Kreis schließt sich.

Nicht zufrieden

Falsche Weichenstellungen: Atomausstieg, open Border, Ende der Wehrpflicht, Nordstream 2, Rente mit 63, Homoehe, ….

Alles aus meiner Sicht falsch. Das wird nicht von erfolgreichen Krisenmanagement in der Finanzkrise aufgewogen.

musso  18.12.2023, 10:40

Der Atomausstieg wurde bereits 2011 beschlossen, und zwar von allen Parteien. Der Endtermin war da auch bereits festgelegt. Offene Grenzen hat uns die EU beschert und gab es schon vor der Ampel... und so weiter. Deine Kritik ist aus der Luft gegriffen.

Lehrerzimmer  18.12.2023, 10:44
@musso

Wer war denn in 2011 Bundeskanzlerin? Merkel! Und sie hat die Beschleunigung des Atomausstiegs beschlossen.

Kein anderes EU-Land hat auch nur annähernd so viele arabische Flüchtlinge aufgenommen. Es war eine bewusste Entscheidung, ohne jegliche Kontrolle zwei Millionen Menschen ins Land zu lassen. Merkel selbst hat ja gesagt, „so etwas“ darf nicht wieder passieren.

musso  18.12.2023, 14:01
@Lehrerzimmer

und die Alternative Die Menschen waren ja dort. Und sie hat nur EU Recht umgesetzt und die Leute zwecks Prüfung ihres Asylanspruchs ins Land gelassen. Das wäre eigentlich der Job z.B. Ungarns gewesen.

Digibike  26.12.2023, 23:25
@musso

Eigentlich war der Atomausstieg schon vor Merkel beschlossen und im Grundgesetz verankert. Sie hatte das nur wieder ausgehebelt und im angesicht von Fukushima und Brüderle´s Fauxpas, mußte Sie wieder zurück rudern, hatte unsere Führung in Photovoltaik kaputt gemacht - alle Pleite und nach China abgewandert, weshalb wir heute, mit der Photovoltaik-Aktion keine Fördergelder mehr in Deutsche Standorte mit einbringen, sondern nahezu alles aus China kommt. Und, bezüglich ausbau - was genau ist in den 16 Jahren den passiert? Gas-Förderung und Gas-Kraftwerke. Was war die Reaktion auf 2014? Wir müssen unser Verhältnis zu Putin neu bewerten/hinterfragen. Wie sah das genau aus? Letzte Gas-Förderungen wurden Frühjahr 2022 nicht mehr verlängert. Also, wenn man nicht ganz so "Brutal" das Verhältnis zu Putin "bewertet/hinterfragt" hätte, sondern alternativen in Versorgung und Ausbau, wer weiß, wer weiß - vielleicht hätte Putin sich nicht in einer so starken Position gewähnt, Deutschland und den Rest der EU zu erpressen, in dem er mit dem Gashahn spielt...?

Aber, wie heißt es doch so schön? Wer billig kauft, zahlt 2-mal... Tja, so ist das mit Zins und Zinses Zins...

Zufrieden

Wenn wir es mal mit der Ampel vergleichen.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Die Ampel hat es mit einer Multikrise zutun, die teilweise von der Merkel-Regierung verursacht wurde. Und die CDU-Opposition will der Ampel ihre eigenen Versäumnisse in die Schuhe schieben

Meydox  18.12.2023, 10:31
@AchatzWitzleben
  • Corona, konnten diese nicht für.
  • Russland-Ukraine, Merkel und die anderen EU staaten konnten denn krieg 2014 schnell stoppen was die Ampel nicht geschafft hat.
  • Klimawandel gab es schon vorher nur jetzt ist es schlimmer wofür diese nicht können.
  • Kein Geld mehr, hat sich die Ampel selbst eingebrockt.

Oder von welchen Krisen reden wir hier?