Wart ihr mal so richtig neidisch auf jemanden? Falls ja, warum?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schon mehrfach wegen verschiedenen Sachen...

Weil eine Person etwas (besser) kann, was ich nicht (so gut) kann, jemand etwas hat, was ich schon immer mal wollte oder im Moment will (zum Beispiel wenn ich jemanden mit einem Eis sehe, aber keine Zeit zum Eis essen habe). ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alltag ist mein Beruf! Da bin ich sehr wissend <⁠(⁠ ̄⁠︶⁠ ̄⁠)⁠>

Neid bedeutet, dass man auch gerne etwas haben möchte, was jemand anders hat oder besitzt.

Missgunst hingegen bedeutet, dass man es demjenigen nicht gönnt.

Neid finde ich nicht verwerflich. Missgunst schon.

Ich bin neidisch auf die Gesundheit mancher Menschen in meinem Alter.

Ja, schon irgendwie, aber ich weiß nicht ob Neid wirklich das richtige Wort ist.

In diesem Fall bin ich nämlich nicht für mich neidisch, sondern für andere. Ich denke aber eher, dass man es dann Frustration nennen könnte.

Ich hab eine Bekannte, der alles im Leben zufällt. die macht rein gar nichts und hat immer Glück und ist aber oft ein echtes Árschloch im Leben.

Und ich hab ne Freundin, die herzensgut ist, aber dauernd Pech hat. Nur ein Bein, die Nieren versagen, ihre Haut stirbt an manchen Stellen ab - sie ist jünger als ich und sie hatte schon immer die Arschkarte.

Irgendwie bin ich also neidisch, weil ich dieser Trulla ihr ständiges Glück nicht gönne - sondern meiner Freundin, die im Leben viel zu wenig davon hatte.

Nennt man es dann trotzdem noch Neid? Wenns einen selbst gar nicht betrifft?

YamKaputt 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 13:21

War jetzt auch neugierig und hab gegooglet und KI sagt dass das dann "Missgunst" heißt oder "Unbehagen gegenüber dem Erfolg einer anderen Person".

Wieder was gelernt :D

LonelySoul87  31.05.2025, 13:22
@YamKaputt

Hm, aber ich finde das nicht so passend.

Missgunst würde ich sagen, wenn ich einfach sage: Ich will nicht, dass du so einen tollen Job hast.

Aber Neid ist doch eher: Ich will das AUCH haben.

Nur dass ich es eben nicht für mich will, sondern für jemand anderen.

YamKaputt 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 13:26
@LonelySoul87

habs nochmal genauer formuliert und bin nun bei "stellvertretendem Neid" gelandet.

Ja, wahrscheinlich war das jeder schon einmal... Bei mir war es so, dass ich neidisch war weil andere Personen eine bestimmte Fähigkeit besser konnten als ich und ich darin auch gut sein wollte aber nicht sein konnte...

LG

Ja auf alle, die mehr Freunde haben wie ich oder eine Beziehung führen dürfen, etwas, was ich von meinen Eltern aus nicht dürfte.