wart ihr mal als kind/teenager in einem sommercamp und wie wars?

3 Antworten

Also ich bin als Kind und Jugendliche oft mit der Feuerwehr oder der Kirchengemeinde unterwegs gewesen zu diversen Camps und Zeltlagern und es hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Abgesehen vom Heimweh was ich als Kind manchmal hatte, aber auch dann wurde sich immer gut um mich gekümmert.

Nun bin ich selbst seit einigen Jahren in der Jugendarbeit aktiv und fahre mit meiner Gruppe immer wieder zu Zeltlagern. Meine Gruppenmitglieder fiebern jedes Jahr auf diese besondere Zeit hin und haben immer sehr viel Spaß dabei.

Bei diesen Veranstaltungen ist bisher noch nie etwas passiert. Aber alle Teamer und Begleiter (Jugendgruppenleiter) müssen bei uns auch ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen und müssen wie bei meinem Vorschreiber auch, eine Selbstverpflichtung lesen und zusätzlich unterschreiben. Zudem sind bei uns natürlich alle ausgebildet und müssen regelmäßig fortgebildet sein. Dies wird sicher in anderen Organisationen ebenfalls so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo DreamSorcerer,

ich war als Kind / Jugendlicher keine Ahnung wie oft im Sommer für zwei Wochen in einem Ferienwaldheim / Sommercamp und es waren zumeist nur schöne Erfahrungen.

In der Regel sind die Mitarbeitenden sehr nett gewesen und haben immer ein super Programm auf die Beine gestellt damit die Kinder und Jugendlichen die zwei Wochen nicht mehr vergessen möchten.

Seit 2015 gehöre ich selber zu den Mitarbeitenden und habe bis jetzt keinen Spaß an dieser Tätigkeit verloren. Kinder- und Jugendarbeit ist einfach ein schönes Erlebnis dass ich nicht mehr so einfach hergeben möchte!

Ben

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied im Vorstand im Ev. Jugendwerk
DreamSorcerer
Fragesteller

wurden da auch kinder misshandelt oder missbraucht?

Ich war immer in Feriencamps! Super gut! Hat echt extremst viel Spass gemacht! :-)