Wart ihr schonmal in Ägypten, wenn ja wie wars dort?

So am Meer meine ich. :) 🌊

9 Antworten

Du bist normalerweise in abgeschirmten Hotelanlagen, bekommst den Luxus den du bezahlst. Städte wie Hurgada oder Sharm el Sheik sind staubig, laut und unattraktiv.

Eine Nilkreuzfahrt dagegen ist spektakulär und auch ein Besuch der Pyramiden.

Ich war auch schon auf eigene Faust in Kairo ist auch spektakulär, laut und schmutizg, aber ein Erlebnis und auch nicht unsicher.

Meiden sollte man den Sommer, auch wenn die Angebote noch so günstig sind, die Hitze ist unerträglich. November bis Februar sind Ideal, vielleicht noch Oktober und März.

Zum Tauchen und Schnorcheln empfehle ich auf jeden Fall den Süden, um Marsa Alam, das sind die Korallen und die Meeresfauna noch nicht so kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanna107
Fragesteller

Genau, Marsa Alam. :)

Ist schon ein paar Jahre her, damals ging der Tourismus stark zurück wegen dem Islamisten Mursi als Präsident und dem Anschlag am Hatschepsut-Tempel.

Es gibt viel zu sehen in Ägypten, aber die aufdringlichen Andenkenverkäufer haben mir den letzten Nerv geraubt. Man konnte nirgens normal gehen, nirgens seinen Blick hinwerfen, sofort kamen sie an, bedrängten einen, drückten einem einfach was in die Hand und wollten verkaufen. Wenn man nicht kaufte, wurde man übelst beschimpft. Also ich will nicht mehr nach Ägypten, auch wenn ich verstehe, dass die Leute aus Armut so auf die Ausländer losgehen. Die gesellschaftlichen Probleme sollten anders gelöst werden.

Ich war vor ein paar Jahren dort.
Und es war mit Abstand mein schlechtester Urlaub.

Wir waren dort in einem damals top bewerteten 5-Sterne Hotel. Und ich hatte noch nie im Urlaub solche Magen-Darm-Beschwerden wie dort. Das war echt krass. Und ich war schon in sehr vielen Ländern, die keine europäischen Hygiene-Standards haben.

Und ich habe die Menschen dort als extrem unangenehm wahrgenommen. Ägypten ist für mich auf Platz 1 der unfreundlichsten Menschen, denen ich je begegnet bin. Und ich bin wirklich schon viel herum gekommen

Johanna107
Fragesteller

Wie hieß das Hotel denn und in welchem Ort war das?

Hii War eigentlich ganz schön, nur ein wenig heiß und das essen war nicht so top :/

Johanna107
Fragesteller

Was war dasn für ein Hotel? Musstest du kotzen? ( hab halt Angst davor)

Celinemrc  29.01.2024, 15:55
@Johanna107

Das essen im Hotel war voll ok:) man sollte nur aufpassen wo man essen geht weil an diesen Plätzen wo viele Touristen sind ist das nicht so gut ( und ja, musste ich 🙃)

Johanna107
Fragesteller
@Celinemrc

Achso, nur in den Restaurants? Im Hotel musstest du nicht du weißt schon was? :)

Celinemrc  29.01.2024, 16:40
@Johanna107

Yes also ich denke mal, es kommt auch darauf an, in welches Hotel du gehst:)

Sandlerkoenig07  29.01.2024, 21:59
@Johanna107

Wenn man sich vorsieht (keinen Salat, Majonaise, Salatsaucen - Wasser nur aus verschlossenen Flaschen trinken usw.) hat man keine Probbleme.