War's bei euch auch so?

luibrand  18.05.2021, 21:51

Stört Dich diese mangelhafte Gastfreundschaft ?

Twizzlerss
Fragesteller

Warum sollte es einen nicht stören?

19978  18.05.2021, 22:15

Welche Nationalität sind denn die Leute, die das so erlebt haben und welche bist du?

Twizzlerss
Fragesteller

Ich bin Deutsch 🤨 und die Leute auch selbst Deutsch oder Ausländer

9 Antworten

Kenne ich definitiv nicht so. Wenn wirklich mal ein Freund zu einer Essenszeit dagewesene ist, hat er immer was bekommen und ich habe auch immer was bei anderen bekommen.

Das hat mit den "Deutschen" nichts zu tun, sondern mit der Mentalität eben jener Menschen, bei denen Dir das passiert ist. Da spielt die Nationalität keine Rolle.

Twizzlerss
Fragesteller

Ok

Also bei uns Zuhause wird jedem angeboten mitzuessen genau so wie wenn jemand zu Besuch kommt, auch mal etwas zum trinken anbietet. So kenne ich das auch überwiegend, wenn ich woanders bin. Ausnahmen bestätigen die Regel und sicherlich gibt es auch solche, wie du es schilderst. Für so ein Verhalten würde ich mich schämen, denn ich finde, dass sowas gar nicht geht!!

Ich kenne es aber auch andersherum, dass sich die Gastgeber beleidigt fühlen, wenn man das Angebot ablehnt oder nicht kräftig zulangt. Dann kommt oft die Frage auf ob es (einem) nicht schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer immer Dir diesen Unsinn erzählt hat, will Deine Einstellung zu Deutschland negativ beeinflussen.

Twizzlerss
Fragesteller

Es ist leider bei sehr vielen so 😐

SephuZ7  18.05.2021, 22:02
@Twizzlerss

Bei uns auch nicht.
Wir wurden immer nach Nachschlag gefragt und war immer genug für alle da.

19978  18.05.2021, 22:06
@SephuZ7

... und wenn man (evtl. zu spät) nein gesagt hat, hat man dann den Naschschlag auf dem Teller.😅

Bei meinen Eltern und auch bei mir wurde immer eingeladen, wer da war.