War's bei euch auch so?
Ich habe schon oft gehört, dass viele wenn sie bei Deutschen zu Besuch waren als Kind. Nicht mit Essen durften und nach Hause oder in ein Zimmer geschickt wurden, weil es Essen gab. Es kamen dann so Sätze wie " Wir essen jetzt. Du kannst so lange im Wohnzimmer warten". Habt ihr so etwas schon mal erlebt/gehört?
Natürlich sind nicht alle Deutsche so!
Stört Dich diese mangelhafte Gastfreundschaft ?
Warum sollte es einen nicht stören?
Welche Nationalität sind denn die Leute, die das so erlebt haben und welche bist du?
Ich bin Deutsch 🤨 und die Leute auch selbst Deutsch oder Ausländer
9 Antworten
Kenne ich definitiv nicht so. Wenn wirklich mal ein Freund zu einer Essenszeit dagewesene ist, hat er immer was bekommen und ich habe auch immer was bei anderen bekommen.
Das hat mit den "Deutschen" nichts zu tun, sondern mit der Mentalität eben jener Menschen, bei denen Dir das passiert ist. Da spielt die Nationalität keine Rolle.
Wer immer Dir diesen Unsinn erzählt hat, will Deine Einstellung zu Deutschland negativ beeinflussen.
Bei uns auch nicht.
Wir wurden immer nach Nachschlag gefragt und war immer genug für alle da.
Also bei uns Zuhause wird jedem angeboten mitzuessen genau so wie wenn jemand zu Besuch kommt, auch mal etwas zum trinken anbietet. So kenne ich das auch überwiegend, wenn ich woanders bin. Ausnahmen bestätigen die Regel und sicherlich gibt es auch solche, wie du es schilderst. Für so ein Verhalten würde ich mich schämen, denn ich finde, dass sowas gar nicht geht!!
Ich kenne es aber auch andersherum, dass sich die Gastgeber beleidigt fühlen, wenn man das Angebot ablehnt oder nicht kräftig zulangt. Dann kommt oft die Frage auf ob es (einem) nicht schmeckt.
Bei meinen Eltern und auch bei mir wurde immer eingeladen, wer da war.
Es ist leider bei sehr vielen so 😐