Warmwasserverbrauch falsch berechnet,HOWOGE?

20.05.2025, 16:41

Also wie mir geraten wurde, werde ich dort einfach morgen anrufen und nachfragen, da es heute leider schon "Außerhalb der Sprechzeiten..." ist. Ich weiß leider nicht wie man den Zählerstand korrekt abliest...bislang hat sich die Wohnungsbaugesellschaft darum gekümmert. Einen Wasserschaden gab es meines Wissens nach nicht.

Ich danke euch für eure schnellen Antworten. :)

2 Antworten

Wieder diese unsägliche Verbrauchsübersicht!

Diese Anzeige soll Dir zeigen, dass der Energieverbrauch für die Erwärmung des Warmwassers um 440 % höher ist, als bei anderen Mietern, die in einer ähnlichen Wohnung wohnen. Darüber steht, dass Dein Heizenergieverbrauch um 99 % niedriger ist, als bei anderen Mietern?

Das bedeutet für mich, dass Du im kalten Februar überhaupt nicht mit den Heizkörpern oder Fußbodenheizung geheizt hast, sondern stattdessen Wannen mit Warmwasser in die Zimmer gestellt hast? Unsinn?

Ja, genauso, wie die Verbrauchsübersicht, die letztlich gar nichts aussagt.

Dann steht noch darunter, um 197 % mehr verbraucht, als im Februar 2024. Kann das sein? Wohl auch nicht!

Wenn das stimmen würde mit den 816 kwh in einem Monat, dann hättest Du, weil man immer ungefähr gleich viel Warmwasser braucht, übers ganze Jahr gerechnet rund 10000 kwh Wärmeenergie nur für Warmwasser auf der Rechnung. Bei einem Gaspreis von 9 Cent je kwh, also 900 € insgesamt.

Also, ab jetzt wird nur noch kalt gebadet und geduscht! ;-)

Die Verbrauchsübersicht ist einfach nur völliger Unsinn und hat vor allem erst einmal nichts damit zu tun, was irgendwann auf Deiner Jahresabrechnung stehen wird.

Schick mal dem Messdienst auch dieses Bild und bitte ihn, doch mal die Installationen und/oder die Software zu prüfen, die solchen Unsinn errechnet.

Mrn98 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 16:56

Also erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das ist korrekt das dort verglichen wird zwischen meinem eigenen Verbrauch und dem Verbrauch der anderen Mieter ABER laut dem Schreiben der unterjährigen Verbrauchsinformation liegt mein Warmwasserverbrauch im Februar 2025 bei 7,0m³ und im Januar 2025 bei 1,7m³. Und das ist mehr als das 4-Fache.

Die Heizung habe ich tatsächlich nicht genutzt! Ich ziehe mir dann einfach noch etwas an oder nehme mir eine Decke mehr wenn ich friere. Und nein ich habe mir stattdessen nicht Wannen mit Warmwasser in die Zimmer gestellt :D Ich habe auch wirklich nicht mehr Warmwasser genutzt als sonst

Die Monate zuvor und danach waren immer ähnliche Werte außer Februar.

bwhoch2  20.05.2025, 17:46
@Mrn98

Du hast doch bestimmt einen Warmwasserzähler in Deiner Wohnung. Vergleiche doch mal den Stand dort mit dem, was Dir die HOWOGE schreibt. Wenn im Februar so dermaßen viel Warmwasserverbrauch angedichtet wurde, dann doch bestimmt auch in den Monaten März und April. Wenn Du mal den aktuellen Zählerstand vergleichst mit dem von Deiner letzten Abrechnung oder mit dem vom Januar oder Februar, müsstest Du doch feststellen, ob das was HOWOGE schreibt richtig sein kann.

7 m³ Warmwasser ist im Übrigen so in etwa der Jahresverbrauch einer Person an Warmwasser.

Wasser kann aber doch gar nicht nach kWh verteilt werden, nur nach m³.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blindi56  20.05.2025, 16:41

Das machen die bei uns auch mit dem Gas, der Zähler zählt m³, und abgerechnet wird nach kwh, was mich immer etwas verwirrt.....

schleudermaxe  20.05.2025, 20:09
@Blindi56

Gas ist klar, denn dort wird ja Wärme verteilt, und Gas hat eben unterschiedliche Heizwerte.

Wasser hat aber so etwas nicht.

Mrn98 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 16:02

So wird es mir in der App angezeigt. Wäre aber in dem Fall 7,0m³.