Warme Temperatur = weniger Appetit/ Hunger?

4 Antworten

Moin,

ja, das ist ganz normal. Ich versuche es mal einfach auszudrücken:

Grundsätzlich muss unser Körper eine bestimmte Temperatur haben, damit alle Zellen und ganze Organe richtig funktionieren. Ist es zu kalt, werden Funktionen eingeschränkt. Der Körper verhindert einen Abfall der Temperatur, indem er sich selbst von innen wärmt. Das macht er durch aktive Stoffwechselprozesse, bei denen Energie u.a. in Form von Wärme abgegeben wird. Für diese Prozesse braucht man Nährstoffe, sprich muss man essen.

Gleichzeitig wollen wir bei Kälte den Wärmeverlust nach außen reduzieren, zum Beispiel durch Fettpolster, auch das braucht Nährstoffe.

Zusammen also: Bei Kälte werden daher mehr Nährstoffe benötigt und unser Hungergefühl wird srimuliert. Das Gegenteil ist bei Hitze der Fall: Wir brauchen und verbrauchen viel weniger Energie, unser Hungergefühl wird gehemmt.

Hoffe, es ist halbwegs klar erklärt. Die genauen physiologischen Prozesse sind hoch komplex und teilweise auch nocht nicht vollständig geklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das wird normal sein, ich habe bei der Hitze auch kaum Hunger

Ja ist es. Ich habe bei dem Wetter auch wenig Hunger und Appetit.