Warum hat Qualität nicht immer seinen Preis?

7 Antworten

In der heutigen Konmsumgesellschaft werden Preise von Gütern nicht nach ihrem tatsächlichen Wert (Herstellungskosten etc.) festgelegt sondern im Wesentlichen Fantasiepreise verlangt, die nur über das Gesamte gesehen einer Firma oder einem Konzern die Gelder reinbringt, die sie zur Deckung ihrer Kosten und zur Erzielung eines Gewinns benötigen.

Deshalb hat Qualität und Preis oft keinen direkten Zusammenhang.

Ausserdem muss Qualität nicht teuer sein. Lässt man nämlich allen Schickimicki-Kram weg, dann hat man ein solides Produkt, das nicht teuer sein muss - oft bezahlt man auch für eine Marke und gar nicht für die Qualität.

kuestenflueger  19.03.2024, 12:53

siehe die plastik welle aus china!

selbst das wenige gute wird unter echtpreis in die welt verteilt !

LastDayofEden  19.03.2024, 12:56
@kuestenflueger

Nein, unter Echtpreis werden nicht einmal Sonderangebote verkauft. Den Mindestpreis holen die immer rein - woran man sehen kann, wie unfassbar billig die einkaufen können!

vanOoijen  19.03.2024, 12:59

Bestes Beispiel Medikamente. Da wird immer mit Forschung und Entwicklung argumentiert. Trotzdem sind die Gewinnmargen exorbitant.

Herstellungspreis und Verkaufspreis liegen in etwa soweit entfernt wie bei illegalen Drogen.

Und wieviel kosten die Komponenten des teuersten iPhone nochmal?

Qualität bedeutet ja glaub Langlebigkeit u.ä. Also wenn die Arbeiter sehr wenig Lohn bekommen kann die Qualität ja evtl. trotzdem gut sein und das Produkt billig

Oder wenn man etwas 2ndHand kauft oder im Ausverkauf.

Mir wäre kein Beispiel bekannt, wo es so wäre. Qualität hat immer einen Mindestpreis. Das heißt nicht, dass teurer immer besser sein muss, denn der Verkaufspreis hat nicht unbedingt was mit der Herstellung zu tun, aber Qualität hat in der Herstellung immer ihren Preis. Kommt natürlich auch auf das Qualitätsbewusstsein an. Wenn ich sehe, was sich Leute für Schrott bei Temu, Amazon, Wish, Aliexpress, Shein etc. Bestellen, dann scheint auch der Anspruch an Qualität nicht sehr hoch zu sein.

Warim hat Qualität nicht immer seinen Preis?

Ja "warim" denn nur?

Weil das Wort "Qualität" weiblich ist und diese daher ihren Preis haben müsste (und nicht seinen Preis).

Ansonsten sind manche Produkte nur deshalb so teuer, weil man für einen noblen Markennamen bezahlt. Oft gibt es ein (auch von der Qualität her) vergleichbares Produkt eines anderen Herstellers für wesentlich weniger Geld.

anonymprivat04
Fragesteller

Wie machst das mit dem markieren und war ein Flüchtigkeitsfehler😂

kuestenflueger  19.03.2024, 12:54

ohne drei streifen oder winkel,?

Beispiel .Es gab mal ein Artikel wo Mineralwasser bewertet wurde auf Reinheit usw. Die besten Mineralwasser Marken waren die günstigen.