Warenbetrug?
Hallo ich habe eine frage Mein Bruder hat eine zeitlang sachen auf ebay Kleinanzeige verkauft irgendwann hat er die leute verarscht und hat geld von denen verlangt aber packete nicht verschickt es läuft alles auf mein namen ich habe ein brief bekommen von der Polizei wegen warenbetrug wenn ich bei der vorladung alles sage das mein Bruder das war und mein Bruder auch Wahrheit sagt bekomme ich dann trotzdem eine Strafe oder wird mein Bruder die Strafe kassieren
3 Antworten
Nein, so einfach ist das natürlich nicht. Zu sagen, dass der eigene Bruder es gewesen sein soll, ist erst einmal nicht schwierig. Es wäre entsprechend zu ermitteln, ob diese Behauptung der Wahrheit entspricht und darüber hinaus natürlich auch noch zu klären, warum das Ganze überhaupt über deinen Namen lief und ob du nicht vielleicht Mittäter bist.
Eine Vorladung der Polizei ist für dich als Beschuldigten nicht bindend. Dir ist in jedem Fall dringlichst davon abzuraten, dieser Folge zu leisten. Das empfehlenswerte Vorgehen ist stets, Akteneinsicht zu nehmen und erst auf Grundlage dieser eine Einlassung abzugeben – auch in diesem Fall aber nicht etwa mündlich bei der Polizei, sondern schriftlich gegenüber der StA.
Bitte wende dich an einen Verteidiger. Sofern du niemanden kennst, der dich verteidigen kann und hierzu auch bereit ist, wäre im Zweifel immer ein Fachanwalt für Strafrecht ein geeigneter Ansprechpartner.
LG
Kommt drauf an.
Es wird dann erst mal ermittelt, ob Dein Bruder tatsächlich die Taten begangen hat. Dagen kann man ja viel. Sollte es so sein, dann ist Dein Bruder der Beschuldigte und Du bist Zeuge.
Oder auch Tathelfer und ebenfalls Beschuldigter.