Waren Türken früher tatsächlich Christen?

9 Antworten

Türken stammen aus Zentralasien, sie hatten ursprünglich ne Stammesreligion genannt "Tengrismus". Die osttürkischen Stämme waren Buddhisten, und später, als Vassallen der Abbasiden, nahmen ihre Stammesführen den Islam an, der ihnen jede Form von Gewaltanwendung gegen fremde Völker erlaubte und religiös rechtfertigte - während der Buddhismus als Religion einem barbarischen Eroberer- und Räubervolk ja doch eher hinderlich wäre.

Die Turkstämme fielen in Kleinasien ein, einem dicht besiedelten Gebiet, in dem Griechen, Meder (die heutigen Kurden), Perser, Hethiter siedelten. Was heute Türkei heisst, war Staatsgebiet des christlichen, oströmischen Kaiserreichs, mit griechischer Sprache, Kultur und Zivilisation - und es wurde Schritt für Schritt erobert von den eingewanderten osmanischen Stämmen.

verreisterNutzer  13.05.2016, 17:01

Geschichtsunterricht erster Güte- Danke! Lag die eigentliche machtpolitische Instantiierung über und in Anatolien aber nicht in der oghusisch-seldschukischen Vormachtstellung?

Nein, die Türken haben kaum etwas mit dem Christentum am Hut gehabt - wohl aus reinem Desinteresse.

Die ursprüngliche Religion der Turkvölker ist der Tengrismus, eine sehr alte Religion.

suziesext06  13.05.2016, 15:57

"Christentum am Hut"  na ja am Hut? Am Türban jedenfalls ham se nüscht gehabt mit det Christliche, det war ihnen zu feindesliebig, und die Feindesliebe ist nicht grad ne türkische Haupttugend.

Nein.Natürlich gab es einige Turkmenische Stämme, aber früher hingen die Türken dem Tengrismus an ( etwas ähnlich wie schmanenglaube) danach nahmen die meisten den Islam an.Es gab aber sogar mal ein türkisches Reich das jüdische war.Also heutzutage gibt es auchnoch Juden und Christen unter den Türken, sind aber sehr selten

Die Türkei war früher ein christliches Land,  Konstantinopel (heute Istanbul) eine christliche Stadt.

Die berühmte "Hagia Sophia", die bekannte Moschee in Istanbul,  war zuerst eine Kirche.

safevi2  13.05.2016, 00:51

es geht aber um Türken und nicht um die Türkei

hummel3  13.05.2016, 15:26
@safevi2

es geht aber um Türken und nicht um die Türkei

Merke dir einfach, auf dem heutigen Staatsgebiet der Türkei haben damals noch gar keine Türken gelebt. - Die sind erst um das Jahr 1000 (ca.) als türkische Seldschuken dort "unfriedlich" eingedrungen, so ähnlich wie vor rund 50 Jahren hier in Deutschland.

safevi2  13.05.2016, 20:35

ja darum hab ich das ja geschrieben ? Und den letzten Satz kannst du dir sparen

In Ephesus war eine der ersten christlichen Gemeinden. Ebenso Antiochien.

hummel3  13.05.2016, 15:29

Wohl richtig, aber für den Fragesteller vielleicht nicht aussagekräftig genug!

Wer so fragt, hat ja im Normalfall keine Ahnung.