Selbstmord als Christ ok oder verboten?

5 Antworten

Ich hab zwar nicht viel mit der Kirche/Bibel oder sonst was zu tun, aber ich glaube nicht das das damit gemeint ist :D

Ob Religion oder nicht, Selbstmord ist immer verkehrt und keine Lösung, meiner Meinung nach.

bitfrickler  09.01.2020, 12:16

„Immer verkehrt“ stimmt sicherlich nicht.

bitfrickler  09.01.2020, 14:36
@Alina5247

Was ist mit einem Krebskranken, der nur noch wenige Wochen zu leben und den ganzen Tag unerträgliche Schmerzen hat?

Alina5247  09.01.2020, 14:41
@bitfrickler

Das.. wäre natürlich eine Überlegung wert. Ja, ich bin eher von nicht kranken ausgegangen.. in dem Fall würde ich es dann wahrscheinlich verstehen

Hallo GavinG,

die Bibel sagt zwar nicht direkt etwas zum Thema "Selbstmord" (obwohl sie von Personen berichtet, die sich den Tod herbeisehnten), doch lässt sie aufgrund wichtiger Aussagen über Gott einige Rückschlüsse zu, wie Gott dazu eingestellt ist. Gemäß dem Wort Gottes ist das Leben als heilig anzusehen, das heißt, Gott gehörend und damit für uns Menschen unantastbar. Aus diesem Grund steht niemandem die Option "Selbstmord" zu (auch nicht, wenn er sich zu Tode hungert, was dem aktiven Selbstmord gleichzusetzen wäre)!

Dennoch ist Gott allein dazu in der Lage, die Gesamtumstände und die wirklichen Beweggründe einer Person richtig zu verstehen und zu beurteilen. Da Gott also das Herz einer Person kennt, ist er sehr gut in der Lage zu verstehen, was in einem Menschen wirklich vor sich geht, der aus Verzweiflung seinem Leben ein Ende setzt.

Auch wenn ein Selbstmörder auf etwas übergreift, was nur Gott gehört, und somit eine Sünde begeht, bedeutet das jedoch nicht unbedingt, dass Gott ihn verurteilt oder gar verdammt. Daher steht es auch uns Menschen nicht zu, ein Urteil über einen Selbstmörder zu fällen.

In der Bibel heißt es über Gottes Bereitwilligkeit zum Vergeben: "So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt. Denn er selbst kennt ja unser Gebilde, ist eingedenk dessen, dass wir Staub sind" (Psalm 103:12,14). Dieser Text zeigt sehr schön, dass Gott nicht wie ein Polizist über uns wacht oder wie ein Scharfrichter darauf aus ist, Sünder zu bestrafen - ganz im Gegenteil! Wie Moses einmal sagte, ist Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte" (2. Mose 34:6).

Die Bibel zeigt also sehr deutlich, wie liebevoll, barmherzig und gütig Gott grundsätzlich eingestellt ist. Ihm liegen sogar diejenigen besonders am Herzen, die emotional am Boden sind und Hilfe benötigen. In den Psalmen steht: "Ein gebrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten" (Psalm 51:17).

In einer Prophezeiung macht er denen Mut, die durch das Leben benachteiligt und niedergedrückt sind: " Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, Und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen. . .(Psalm 72:12-14). Ein sehr schöner und zu Herzen gehender Text, der all jenen helfen kann, die vom Leben enttäuscht und ohne jede Hoffnung sind!

Gott verurteilt zwar den Selbstmord als solches, doch nicht unbedingt diejenigen, die daran denken oder ihn ausführen. Wie gerade gezeigt, ist Gott nicht darauf aus, jemanden, der krankhaft oder aus Verzweiflung handelt, zu verurteilen. Er sucht immer nach einer Möglichkeit, mit einer Person, die ein Unrecht begangen hat, barmherzig zu verfahren.

Heißt es doch in seinem Wort: "Er wird den Niedergedrückten in seiner Trübsal befreien, und er wird ihr Ohr in der Bedrückung entblößen" (Hiob 36:15). Du kannst also sicher sein, dass Gott großes Mitgefühl für diejenigen empfindet, die aufgrund einer misslichen Lebenslage oder einer schweren psychischen Erkrankung so verzweifelt sind, dass sie nur noch im Selbstmord einen Ausweg sehen!

Wer an Gott glaubt und über den Suizid nachdenkt, sollte einmal an das folgende Versprechen aus Gottes Wort denken: "Gott aber ist treu, und er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung wird er auch den Ausweg schaffen, damit ihr sie ertragen könnt" (1. Korinther 10:13). Mit der "Versuchung" könnten auch Überlegungen hinsichtlich des Selbstmordes gemeint sein.

Wer wirklich auf Gott vertraut, der sollte daran glauben, dass Gott in der Lage ist, jemanden aus seiner schwierigen Lage zu befreien. Ich kenne viele Beispiele, bei denen es genauso gewesen ist. Personen, die zu Gott Zuflucht genommen haben, konnten feststellen, wie wahr die folgende Zusicherung Gottes ist:

"Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit" (Jesaja 41:10). Ja, wer Gott zum Helfer hat, der hat den stärksten Verbündeten im Kampf gegen Selbstmordgedanken!

LG Philipp

Also, die meisten Christen glauben, dass nur "Gott" bestimmen darf, wann du stirbst.

Früher durften Menschen, die Suizid begangen hatten, nicht mal normal beerdigt werden, sondern nur in einer ganz bestimmten Ecke des Friedhofs.

Die Stelle wo du meinst, ist aus dem neuen Testament.

2. Thessalonicher 3,6 Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch von jedem Bruder zurückzieht, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat. 7 Ihr wisst ja selbst, wie ihr uns nachahmen sollt; denn wir haben nicht unordentlich unter euch gelebt, 8 wir haben auch nicht umsonst bei jemand Brot gegessen, sondern mit Mühe und Anstrengung haben wir Tag und Nacht gearbeitet, um niemand von euch zur Last zu fallen. 9 Nicht dass wir kein Recht dazu hätten, sondern um euch an uns ein Vorbild zu geben, damit ihr uns nachahmt. 10 Denn als wir bei euch waren, geboten wir euch dies: Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen! 11 Wir hören nämlich, dass etliche von euch unordentlich wandeln und nicht arbeiten, sondern unnütze Dinge treiben. 12 Solchen gebieten wir und ermahnen sie im Auftrag unseres Herrn Jesus Christus, dass sie mit stiller Arbeit ihr eigenes Brot verdienen. 13 Ihr aber, Brüder, werdet nicht müde, Gutes zu tun!

Wenn du den Text im Zusammenhang liest, brauche ich wohl nichts mehr erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
GavinG
Fragesteller

Ich verstehe das schon, dennoch frage ich mich das. Ich habe auch keine Stelle bislang gefunden die selbstmord ausdrücklich verbietet, man leitet das immer nur ab, wörtlich steht es nicht drin.

Um auf Nummer sicher zu gehen dachte ich an dieses Zitat. Wenn nun jemand nicht mehr isst bis er stirbt ist das „Gesetz“ erfüllt und somit keine Sünde. Es ist eine grundlegende Frage „willst du überhaupt arbeiten und leben? Oder willst du sterben?“

Wenn ein Mensch den Wunsch hat nicht mehr am Leben teilzunehmen aber fürchtet eine Sünde zu begehen dann sehe ich in diesen Zeilen einen möglichen „Exit“. Ein fasten bis zum tot was ja auch teilweise die antiken Griechen praktizierten.

Jehukal  09.01.2020, 13:40
@GavinG

Da hat du ein schlechtes Beispiel gewählt, denn wie du selbst siehst, würdest du ein Gebot halten und ein anderes brechen.

Zu deiner Frage: Nein, es gibt keine Stelle wo Selbstmord direkt verboten wird, es geht immer aus dem Zusammenhang hervor.

Uns wurde auch ein Verstand gegeben. Treiben wir es mal auf die Spitze. Ich lerne Arabisch und gehe in ein streng Muslimisches Land. Dort Predige ich öffentlich das Evangelium, worauf ich dann umgebracht werde. Bin ich dann ein Märtyrer, weil ich das umgesetzt habe was geschrieben steht, oder bin ich es nicht, weil ich eigenmächtig gehandelt habe?

Wohl das zweite.

Ein Rabbiner sagte einmal: "Es ist leichter für Gott zu sterben, als für ihn zu leben."

Paulus schrieb den Philippern:

1,21 Denn für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ein Gewinn. 22 Wenn aber das Leben im Fleisch mir Gelegenheit gibt zu fruchtbarer Wirksamkeit, so weiß ich nicht, was ich wählen soll. 23 Denn ich werde von beidem bedrängt: Mich verlangt danach, aufzubrechen und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre.

Wenn man es aus dem Zusammenhang reißt, wäre das auch ein Argument, für einen Selbstmord.

Wie sagte Jesus zum Vater: "Dein Wille geschehe"

Verstehst du, was ich meine.

Wenn er nicht arbeiten will (Lk.10,7; 2.Thes.3,10) ??

Bei uns gibt es aber Erbarmen (Lk.3,11).

Woher ich das weiß:Recherche