Was ist ein geheimes Erkennungszeichen der frühen Christen?

4 Antworten

Der Fisch. Da sie verfolgt wurden und sich nur im geheimen treffen durften, brauchten sie dieses Zeichen, um sich untereinander zu erkennen zu geben.

Sieht man auch heute noch häufiger an Autos als Aufkleber.

Die ersten Christen benutzten das Bild eines Fisches. Dieses Symbol ist auch heute noch manchmal in diesem Zusammenhang zu sehen.

Im alten Rom war es der Fisch.
Das Symbol wurde Petrus entlehnt, auch "Menschenfischer" genannt.

Petrus selbst war vor seiner Zeit mit Christus Fischer, daher wie Wahl des späteren Symbols.

Petrus, einer der Jünger Jesu avancierte nach der Kreuzigung Jesus zur zentralen Figur der Christen.Jesus sagte über Petrus (Der Fels) "auf diesem Fels will ich meine Kirche errichten".

Vermutlich meinte Jesus jedoch die Wiedererrichtung des Tempels in Jerusalem auf eben jenem Felsen dort.
Vorgeblich sind die Gebeine Petrus in Rom unter dem Petersdom begraben, auch das ist umstritten.
Beruht aber auf der gleichen Aussage "auf diesem Fels will ich meine Kirche errichten".