Waren Menschen in der Bronzezeit Antike und Mittelalter glücklicher und sozialer als heute ?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kann sein 47%
Nee stimmt nicht 47%
In der Bronzezeit schon 7%
In der Antike schon 0%
Im Mittelalter schon 0%

5 Antworten

Nee stimmt nicht

Es ist schwierig die "Glücklichkeit" der Menschen in diesen Zeitaltern zu ermitteln. Ich meine wir können ja kaum die momentane "Glücklichkeit" der Menschen irgendwie objektiv nachweisen.

Was wir aber wissen ist das die meisten Menschen, das viele Menschen in diesen Zeitaltern bereits im Kleinkindesalter verstorben sind, hört sich für mich nicht sehr nach Glück an.

Ich habe keine Infos über das Leben während der Bronzezeit, aber für die Antike und das Mittelalter kommt es eindeutig darauf an, welche Schicht du meinst.
Sklaven fanden ihr Leben sicher nicht so prickelnd wie ihre Herrschaft, und Königs lebten auch anders als Bauern oder Bettler.

Nee stimmt nicht

Wir haben da 7 Tage gejagt, gesammelt oder im Bergwerk gearbeitet.

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Gut, wir hatten mehr Sex.

Aber oft auch nix zu fressen.

latricolore, UserMod Light  09.05.2023, 22:14
Gut, wir hatten mehr Sex.

Kannst du das belegen? 😁

Obennixlos  10.05.2023, 12:32
@latricolore, UserMod Light

Ja logisch.

Erstens gab's keine andere Freizeit-Beschäftigung, außer irgendwas an die Wand zu pinseln.

Zweitens, wenn wir geil waren, haben wir der Frau n Knüppel über den schädel gezogen und an den Haaren in die höhle gezerrt

Nee stimmt nicht

Solange sie keine Zahnschmerzen hatten und keinen Hunger und sie nicht von Wölfen gehetzt wurden ... vermutlich haben sie aber schlicht auf andere Art gelitten. Die hatten es halt nicht so passabel Zuhause und mussten mehr raus gehen.

Kann sein

Ich denke, zumindest psychisch ging es ihnen besser. Im Mittelalter aber vielleicht nicht.