Waren Menschen im Mittelalter alle dumm, weil Frauen während der Schwangerschaft alkohol trinken mussten, da das wasser verseucht war?

10 Antworten

Waren Menschen im Mittelalter alle dumm, weil Frauen während der Schwangerschaft alkohol trinken mussten, da das wasser verseucht war?

Das hat nichts mit Dummheit zu tun.

Wenn das Wasser mit Krankheitserregern "verseucht" war (insbesondere in den Großstädten war das der Fall, Stichwort: Pest), musste man sich halt Alternativen suchen. bedenke auch, dass es im Mittelalter kein Abwassersystem, wie heute gab. Abwasser (und damit auch Fäkalien) wurden in Massen in die Bäche gekippt, die auch als Trinkwasserquelle diensten

Letztendlich kannst Du die alkoholischen Getränke von damals nicht mit den Getränken von heute vergleichen.

In der Regel hat man (wenn man es sich leisten konnte) nur Dünnbier mit ca. 1% Alkohol getrunken. Der geringe Alkoholanteil und die Bitterstoffe in diesem abgekochten Getränke haben für eine verlängerte Haltbarkeit gesorgt.

Es ist also nicht so, dass die Menschen permanent betrunken waren.

Sie dachten, dass Wein trinken oder Bier bei der Geburt helfen würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Genug Kinder haben es offensichtlich überlebt, sonst wären wir nicht hier.

Ja, es gab zu dieser Zeit sicherlich viele Kinder, die die Folgeschäden durch den Alkohol abbekommen haben; das wurde wahrscheinlich nur nie dokumentiert, da man die Zusammenhänge nicht kannte.

Allerdings ist verdünntes Bier ja jetzt nicht gerade hochprozentig und die Auswirkungen werden sich in Grenzen gehalten haben. Anders sah es sicher bei den Adeligen aus, da wurde eher Wein getrunken...aber da die durch Inzest eh oft schwache Kinder zur Welt brachten, fiel der Alkohol vielleicht nicht mehr so ins Gewicht.

DingDongPolizei
Fragesteller

Wenn es kein inzest war war es der alkohol

Sie hatten eben kein Konservierungsmittel. Oder die Möglichkeit, Wasser gut zu reinigen und steril zu verpacken