Alkohol während Schwangerschaft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Auf Alkohol sollte man während der Schwangerschaft generell verzichten.

Wenn man während der Frühschwangerschaft viel Alkohol trinkt, z.B. weil man nichts von der Schwangerschaft weiß, kann der Alkoholgenuss sogar einen Abort verursachen.

Im späteren Verlauf der Schwangerschaft kann das Ungeborene geschädigt werden. Man spricht dann von einer Fetalen Alkoholspektrumstörung. 

Zu den Defektmöglichkeiten gehören ein zu kleiner Kopf, Gesichtsfehlbildungen, Herzfehler, Bewegungsstörungen, Schielen und geistige Behinderung.

Es muss zurzeit davon ausgegangen werden, dass jeder Alkoholkonsum zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ein grundsätzliches Risiko für das Kind darstellt und keine Grenze benannt werden kann, unter der mit Sicherheit keine Schädigung des Kindes zu erwarten ist.

Denn bislang konnte nicht sicher nachgewiesen werden, ob es eine tolerable, nichtschädigende Alkoholmenge gibt, und falls ja, wo sie qualitativ und quantitativ anzusiedeln wäre.

Die Zeitschrift Baby und Familie fasst zudem in der Ausgabe vom Juli 2007 aktuelle Studienergebnisse britischer Wissenschaftler zusammen. Das Forscherteam hatte eine Gruppe von Kindern beobachtet, deren Mütter während der Schwangerschaft ein knappes Glas Wein oder Bier pro Woche getrunken hatten. Sie kamen durch ihre Auswertung zu dem Ergebnis, dass selbst dieser gemeinhin als „geringe Menge“ eingeschätzte Alkoholkonsum der Mütter mitunter zu späteren Verhaltensstörungen der Kinder führt.

Nein

Dann der Embryo ist überhaupt nicht entwickelt und Alkohol ist gift egal ob erwaschne oder Embryo

Nein

Alkohol ist ein ganz schlimmes Gift in der Schwangerschaft. Das Schlimme ist, dass es umso gefährlicher ist, je jünger die Schwangerschaft ist. Man weiß also evtl. noch gar nicht, das man schwanger ist und schadet dem Kind aber schon. Aber auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft kann es zu Schädigungen kommen. Und keiner weiß, ob nur ein permanenter Mißbrauch zu Schäden führt oder nur ein "Ausrutscher".

Deshalb Finger weg vom Alkohol in der Schwangerschaft.

Niemand weiß ab wann Alkohol in der Schwangerschaft gefährlich wird, also sollte man es weitestgehend weglassen. Ganz geht eh nicht, dann müsste man auf Backwaren, Saft und Obst verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Nein
ich bin letztens auf einen interessanten Artikel gestoßen. In diesem wurde von Alkohol während der Schwangerschaft berichtet. Dort hieß es, das Alkohol nicht so schlimm währendes der Schwangerschaft ist...

Wenn Du dich auf irgendeine Quelle beziehst, wäre es sehr hilfreich, wenn Du auch die Quelle hierzu nennst. Sei es der Link zum Artikel oder das Buch mitsamt der ISBN oder das Magazin mitsamt der Ausgaben-Nummer.

So kann man den Artikel nochmal selbst nachlesen und eine fachliche Diskussion mit Dir führen, anstatt im Nebel zu raten, welchen Artikel Du denn gelesen hast - womöglich noch einer von Postillion o.ä.

Dort hieß es, das Alkohol nicht so schlimm währendes der Schwangerschaft ist...

Schon alleine die Aussage "nicht so schlimm" wäre für mich schon zu viel Risiko, meinem Kind zu schaden...