Waren Lebensmittel früher wirklich viel teurer?

8 Antworten

Die Preise als solche waren früher rein in Zahlen niedriger. Aber da die Stundenlöhne heute sehr viel höher sind, war früher kaufkraftbereinigt tatsächlich vieles teurer oder zumindest nicht billiger.

Wenn in den 60er Jahren ein Stück Butter nur halb so viel kostete als heute, muss man eben sagen, dass heute auch keiner mehr für den Lohn der 60er Jahre arbeiten geht, sondern die Löhne sich sehr viel stärker entwickelt haben. Wenn das Durchschnittsgehalt heute inzwischen bei fast 3.500 Euro liegt, lag es in den 60er Jahren in Westdeutschland bei umgerechnet unter 700 Euro.

(In Ostdeutschland waren die Einkommen noch geringer, aber dafür waren viele Nahrungsmittel etc. vom Preis staatlich gestützt, weswegen man das nicht direkt vergleichen kann.)

Selbst für einen Liter Benzin arbeitet man heute kürzer als in den 60er Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Vor 10 Jahren waren die Lebensmittel DEUTLICH günstiger als heute.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte DianaValesko bestätigt

Meine Mutter sagt dazu immer, das es früher nicht so enorm teuer war, wie heutzutage.

Besonders zu Zeiten der DM ,die sie deshalb vermisst.

Vor 10 Jahren war nichts teurer. Man arbeitet nur gelegentlich länger dafür.

Quelle Deiner These ?

Nein Inflationsbedingt war alles günstiger. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ein Liter Diesel 0,90€ gekostet hat. Oder wo man mit 50€ noch einen riesengroßen Großeinkauf machen konnte.

Fotograf1986  07.05.2023, 15:06

Zu der Zeit waren aber auch 50€ direkt mal eben ein zehntel vom Monatseinkommen. So viel gibt heute keiner für seinen Wochen Einkauf aus. Früher hat man nur den Bruchteil von dem verdient was man heute verdient.

Das jedes Kind ein Iphone oder Smartphone besitzt, Spielekonsolen oder Plasma TV wäre nicht denkbar gewesen. Auch nicht das man locker 2 Mal im Jahr ins Ausland zum Urlaub machen fährt.

Überhaupt konnten sich zu deiner besagten Zeit nur sehr wenige Menschen Luxus, hohe Lebensstandards oder tolle Reisen ins Ausland leisten.

Das solltest du in deiner 50€ Rechnung mit berücksichtigen.

MelissaAbla  07.05.2023, 15:27
@Fotograf1986

Damals besaßen Kinder ebenfalls Spielekonsolen & eigene TV’s. Keine Ahnung woher du auf diese falsche Annahme kommst. Früher ist auch eine sehr unspezifische Zeitangabe. Wohlmöglich beziehst du dich auf eine andere Zeit als ich.