Waren die Kyniker Anarchisten?

2 Antworten

Der Begriff "Kynismus" (griechisch κυνισμός kynismós; abgeleitet von κύων kyon, „Hund“) beschreibt ursprünglich die Weltanschauung und Lebensweise der antiken Kyniker aufgrund ihres scharfen Spottes und ihrer provokanten Ablehnung sämtlicher gesellschaftlicher Konventionen. Aufgrund dieser rebellischen Eigenschaften wurden die Kyniker in der Antike verächtlich als "bissige Hunde" bezeichnet, weshalb sie als Vorläufer der Anarchisten betrachtet werden können.

Ich denke "ja", denn Anarchie ist ja die Staatsform ohne die Herrschaft einer Obrigkeit, und diese lehnten die Kyniker ab.